Home » Allgemein, Technik » Max/ MSP

Max/ MSP

Seit einiger Zeit versuche ich mich ein wenig in die grafische Entwicklungsumgebung Max/ MSP 5 von Cycling ’74 ein zu arbeiten. Ein Bekannter zeigte mir das Programm und ich bin wirklich begeistert von den Möglichkeiten.

Es ist eigentlich Schwachsinn zu versuchen die Möglichkeiten dieses Programms zu erklären, da man so ziemlich alles damit machen kann. Das Programm wurde ursprünglich vor allem von Live-Künstlern, Komponisten, Musikern etc. benutzt, Live-Performances damit zu machen, zum Beispiel VJing.

Inzwischen, denke ich, geht das Spektrum der Nutzer von Max in alle möglichen Richtungen. Ich sehe es ein bisschen als Alternative zu Programmiersprachen, die man erst aufwendig lernen muss (Max ist auch alles andere als kinderleicht, da es auch schnell ein wenig kompliziert wird) und dann in Kleinstarbeit komplett selbst eintippen, überprüfen usw. muss.

Max/ MSP funktioniert auf grafischer Basis mit Objekten, Messages etc., die man erstellen kann und mit sogenannten Chords verbinden kann. Ich vergleiche das immer gerne mit einem Schaltkreis. Beispiele, für Sachen, die ich bisher ausprobiert habe, sind z.B., dass ich meine Rockband Drums für die Xbox 360 per USB an den PC angeschlossen und mit Max/ MSP angesteuert habe und mir so ein eigenes, digitales Drumkit gemacht habe, in das ich eigene Samples einbinden kann usw. oder eine Art Theremin, dass durch Delays usw. spacige Geräusche macht.

Was man allerdings sagen muss, ist, dass das Programm nicht gerade billig ist. Ich nutze momentan noch die 30-Tage-Trialversion, doch danach werde ich mir wohl mit dem Studentenrabatt, den es Gott sei Dank gibt, das Programm kaufen. So kostet es mich “nur” 250 $ anstatt den normalen 699 $.

Teilen

Ähnliche Artikel:

  1. Kostenloses Programm zum erstellen von Rechnungen
  2. iPhone: Kostenlose Apps – Crackulous installieren
  3. Iphone mit der Nase bedienen
  4. Wörterbuch Englisch-Deutsch im Iphone- sehr praktisch
  5. Windows vom USB-Stick installieren – WinSetupFromUSB

Kommentar verfassen

Copyright © 2013 · SegaPro · All Rights Reserved · Posts · Kommentare
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de blogtotal.de