Home » Posts tagged with "schriftsteller"

Wie benehme ich mich richtig – Knigge

Freiherr Adolph Franz Friedrich Ludwig Knigge sollte für die Meisten kein unbekannter Name sein. Herr Knigge ist am 16.10.1752 in Bredenbeck bei Hannover geboren. Er war ein deutscher Schriftsteller und Aufklärer. Er wurde vor allem durch sein Buch „Über den Umgang mit Menschen bekannt. Noch heute steht sein Name stellvertretend, aber irrtümlich für Benimm-Ratgeber, die mit Knigges eher soziologisch... 

Ein russischer Sommer

Vor ein paar Tagen habe ich den Film Ein russischer Sommer mit Christopher Plummer, Helen Mirren und James McAvoy in den Hauptrollen gesehen. Der Film von Regisseur Michael Hoffman aus dem Jahr 2009 beschäftigt sich mit dem russischen Schriftsteller Leo Tolstoi, der sich für ein einfaches, unmaterialistisches Leben einsetzte und mit seinen Schriften regelrechte Jünger um sich scharrte. Doch in seinen... 

Wenedikt Jerofejew – Die Reise nach Petuschki

Ich habe gestern das bekannteste Buch des russischen Schriftstellers Wenedikt Jerofejew durchgelesen. Die grobe Handlung lässt sich ganz schnell nennen: Der Protagonist (ebenfalls Wenedikt Jerofejew genannt) will mit dem Zug von Moskau in das Städtchen Petuschki reisen und wird, je weiter die Fahrt voran schreitet, immer betrunkener. Dabei redet er mit verschiedenen Mitpassagieren, die sich ebenfalls... 
Copyright © 2013 · SegaPro · All Rights Reserved · Posts · Kommentare
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de blogtotal.de