Home » Werbung » Abnehmen durch das Tragen von besonderen Schuhen?

Abnehmen durch das Tragen von besonderen Schuhen?

Eine Möglichkeit an Gewicht abzunehmen, soll das Tragen von Schuhen sein, die eine speziell geformte, abgerundete Sohle haben. Ich kenne solche Schuhe schon länger von MBT, die u. a. bei Rückenproblemen vom Hersteller empfohlen werden. Einige Bekannte von mir haben da unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Bei manchen hat es gut geholfen, bei manchen nicht.

Dass Schuhe solcher Art auch für die Gewichtsreduktion hilfreich sein sollen, ist allerdings neu für mich. Und ich mag auch gar nicht so recht daran glauben. Auf der Internetseite der Firma Shapers, die dieses Produkt vertreibt, wird damit geworben, dass das Tragen der Schuhe die Körperhaltung verbessert, bestimmte Muskelgruppen stärkt und den Körperfettanteil reduziert. Es werden zwei Studien angeführt, die dies belegen sollen.

Leider werden die Studien nicht ausführlich beschrieben. Besonders bezüglich der Studie, bei der die Probanden nach 6- wöchigem Test durchschnittlich 1,47 kg abgenommen und ihren Körperfettanteil um 1,125 % gesenkt hatten, sind die Daten sehr ungenau was den Ablauf der Studie betrifft. Wie alt, wie schwer und welchen Geschlechts waren die Testpersonen? Wurde ein vorgegebenes Bewegungspensum absolviert? Wieviel bewegen sich die Personen im normalen Leben überhaupt?

Studien ohne solche Informationen halte ich für gar nicht aussagekräftig. Möglicherweise will da mal wieder jemand mit dem Versprechen, das Abnehmen leichter zu machen, viel Geld verdienen. Denn um die 100 Euro und mehr muss man für die Wundertreter schon hinblättern. Die meisten übergewichtigen Menschen, die ich kenne, haben schon einiges ausprobiert um schlanker zu werden. Von Wunderpillen über Tees und teure Bauchgurte, die das Fett wegbrennen, ohne dass der Anwender sich anstrengen muss. Ich habe bei keinem einzigen von ihnen eine körperliche Veränderung feststellen können.

Und wenn sich jemand nun diese Schuhe kauft und sich dann damit den ganzen Tag an den Schreibtisch oder vor den Fernseher setzt, wird wohl kaum der gewünschte Erfolg eintreten. Sollte derjenige sich allerdings durch das neue Gehgefühl dazu aufraffen können sein tägliches Laufpensum zu vervielfachen, erhöht das die Chancen auf eine schlanke Figur ungemein. Das würde aber dann auch mit preiswerteren Schuhen gelingen.

1 Kommentar

  1. […] Abnehmen durch das Tragen von besonderen Schuhen? […]

Kommentar verfassen

Copyright © 2013 · SegaPro · All Rights Reserved · Posts · Kommentare
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de blogtotal.de