Home » Allgemein » Anzhi Makhachkala will hoch hinaus

Anzhi Makhachkala will hoch hinaus

Der neureiche Klub aus Russland, genauer aus dem Kaukasus, will in ein paar Jahren bereits in der Euro- oder der Champions League fleißig mitmischen.

So äußerte sich wohl zuletzt der momentane Spieler- und Interimstrainer Roberto Carlos, der einer der Fußballstars ist, die Anzhi Makhachkala in der früheren Vergangenheit verpflichten konnte, wobei Roberto Carlos natürlich mit Abstand der älteste ist.

Es sollen Spieler wie Frank Lampard, Steven Gerrard und Trainer vom Format eines José Mourinho in den Kaukasus gelockt werden. Genug Geld dürfte der Klub dafür wohl haben, ist sein Eigner doch der Milliardär Sulejman Kerimow.

Ich denke nicht, dass sich ein Steven Gerrard unbedingt nach Russland locken lässt, aber andere Spieler von Starformat werden sicherlich noch zu Anzhi wechseln, doch was passiert in ein paar Jahren, wenn der Klubeigner vielleicht die Lust am Fußball verliert und sich plötzlich entschließt, dass er sich nun für die NBA oder Eishockey oder sonst irgendwas interessiert. Dann wird der Fußballklub wohl fallen gelassen und wird irgendwann wieder in der Versenkung verschwinden oder hoch verschuldet sein. Verwunderlich wäre es nicht, finde ich. Ich persönlich halte von diesen überreichen Klubs hinter denen eine noch reichere Einzelperson steht und die eine Transferpolitik haben von wegen alles kaufen, was nicht bei Drei auf den Bäumen ist, nichts. Positivbeispiele gibt es allerdings auch, so z.B. die TSG Hoffenheim, die natürlich auch immernoch genug Feinde hat, doch hier kann man sehen, wie Herr Hopp auch in die Jugendarbeit investiert, keine Starspieler für Unsummen verpflichtet (okay, der Carlos Eduardo-Transfer damals war schon etwas großspurig für einen Zweitligisten), sondern auf die Zukunft setzt und etwas aufbauen will.

Ich hoffe nicht, dass in ein paar Jahren Anzhi Makhachkala im Champions League-Finale steht mit Spielern wie Frank Lampard, Cristiano Ronaldo, Wayne Rooney, Manuel Neuer und Andres Iniesta oder so.

Kommentar verfassen

Copyright © 2013 · SegaPro · All Rights Reserved · Posts · Kommentare
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de blogtotal.de