Home » Allgemein » Boss Hoss: Country-Rock vom Feinsten

Boss Hoss: Country-Rock vom Feinsten

An wen denkt man heutzutage, wenn man Doppelripphemden, Stetsons und Sonnenbrillen sieht? Richtig, an Boss Hoss. Dieses Outfit gehört zu Deutschlands erfolgreichsten Countryrockern wie Schlaghose und Tolle zu Elvis oder die Pilzkopffrisuren zu den Beatles.

2004 gründeten Alec, Sascha und Micha die inzwischen 7-köpfige Band, wobei sie den Namen von dem 1965 erschienenen Song „The Boss Hoss“ von The suicides „ausliehen“. Ähnlich wie The Baseballs interpretieren die Jungs von Boss Hoss Songs unterschiedlicher Künstler selbst und bringen sie in ihrem eigenen Stil heraus – in diesem Fall Country. Ihr erstes Album, welches 2005 erschien, bestand ausschließlich aus solchen Countrysongs. Doch die Jungs schrieben selbst fleißig Rock´n´Roll-Songs, so dass dass von Album zu Album weniger Coversongs und mehr eigene Werke vorhanden sind. Auf ihrem sechsten  und somit neuesten Album schließlich „Liberty of Action“, welches im Dezember 2011 erschienen ist, gibt es keinen einzigen gecoverten Song mehr.

Inzwischen haben Boss Hoss über 1,5 Millionen Tonträger verkauft – keine schlechte Anzahl, wenn man bedenkt, wie hoch die Dunkelziffer der schwarzgebrannten Alben sein mag… Interessant wird diese Menge vor allem auch dadurch, dass Country hier bei uns in Deutschland nicht unbedingt zu den bevorzugten Musikrichtungen zählt – anders als in den USA, in denen Boss Hoss im Übrigen ebenfalls sehr angesehen sind. Dennoch: auch in diesem Jahr gibt es keine Welt-, sondern eine Deutschlandtournee durch acht Städte. Gute Stimmung ist garantiert, wie die Erfahrungen der vergangenen Jahre zeigen.

2009 wurde die Band mit dem Kulturpreis der Berliner Zeitung B.Z. ausgezeichnet: dem Berliner Bären. Verdient, wie ich finde. Obwohl diese Art von Musik eigentlich für mich völliges Neuland ist, finde ich persönlich Boss Hoss richtig klasse. Mein absoluter Favorit ist „My country“; vielleicht kennt der eine oder andere das Original von Rammstein „Mein Land“. Aber hört selbst, wie klasse die Jungs sind:

Kommentar verfassen

Copyright © 2013 · SegaPro · All Rights Reserved · Posts · Kommentare
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de blogtotal.de