Home » News » Christian Wulff ist neuer Bundespräsident- Gott schütze unser Land

Christian Wulff ist neuer Bundespräsident- Gott schütze unser Land

„Mama, warum geben die Leute dem Herrn im Fernsehen so viele Blumensträuße?“

„Weil er gerade zum Bundespräsidenten von Deutschland gewählt wurde, mein Kind.“

„Und klatschen die alle und schenken ihm Blumen, weil sie sich so darüber freuen?“

„Nun ja, einige freuen sich und einige nicht.“

„Und warum klatschen die dann trotzdem und schenken ihm was?“

„Weil sie gute Miene zum bösen Spiel machen und weil sie froh sind, dass sie endlich Feierabend haben und in ihr Hotel fahren können.“

„Was heißt denn „gute Miene zum bösen Spiel machen“- was haben die denn gespielt?“

„Das Spiel heißt: wir wählen demokratisch unseren neuen Bundespräsidenten.“

„Demokratisch…?“

„Demokratisch soll bedeuten, dass der Wille des Volkes geschieht. Aber leider funktioniert das nicht immer.“

„Hat es heute funktioniert?“

„Wie man es nimmt. Natürlich haben die Politiker den Präsidenten gewählt, die vorher vom Volk dafür bestimmt wurden. Aber es scheint so, als ob sie sich die Meinungsumfragen zur Wahl nicht angeschaut hätten. Dann hätten sie nämlich bemerken können, dass die Mehrheit zumindest der befragten Menschen gerne einen anderen Mann auf dem Posten gesehen hätten.“

„Und trotzdem dürfen sie den wählen, den sie wollen? Das finde ich nicht gerecht, Mama.“

„Sie müssen sich auch nach ihren Parteichefs richten. Die sagen ihnen, wen sie wählen müssen. Da ist es dann gar nicht wichtig, was das Volk will.“   

„Aber das Volk hat doch gesagt, wer Politiker sein soll und regieren darf, oder nicht? Dann muss doch eigentlich auch der Richtige für das Volk gewählt worden sein. Wenn wir unseren Klassensprecher wählen, dann wird es auch der, den die Meisten haben wollen.“

„Ja. Aber in Eurer Klasse wählen auch alle mit. Bis auf die vielleicht, die krank sind. In Deutschland wählen nicht alle Menschen, die das dürften.“

„Das ist ja doof. Warum machen die das nicht?“

„Viele haben sich schon zu oft über die Politik geärgert oder sie glauben, dass sie mit ihrer Stimme sowieso nichts beeinflussen können.“

„Na ja, wenn ich nicht wähle, dann kann ich ja auch nicht den Klassensprecher kriegen, den ich haben will…- aber Mama, sag doch mal. Der Mann, der die Blumen bekommen hat, den habe ich schon mal im Fernsehen gesehen. Ist der berühmt?“

„Der ist Ministerpräsident von Niedersachsen. Das ist ein wichtiges Amt und deshalb sieht man ihn öfter im Fernsehen.“

„Wau, und nun ist er auch noch Präsident. Schafft er das denn Alles?“

„Nein, das darf er auch gar nicht. Beides gleichzeitig zu sein, ist sogar verboten. Das steht im höchsten Gesetz unseres Landes. Ach, ich höre gerade, er ist von seinem Amt als Ministerpräsident zurückgetreten. Na, das war aber höchste Eisenbahn. Da hätte er sich beinah strafbar gemacht.“

„Kevin von nebenan hat auch erst mit Julia Schluss gemacht, als Maike schon ja gesagt hatte…Mach doch mal wieder lauter. Ich möchte hören, was der Neue sagt. Nett lächeln tut er ja.“

(Wulff hält seine Dankesrede.)

„Mama, warum hat er gesagt: Gott schütze unser Land?“

„Weil er weiß, dass das jetzt besonders nötig ist…“

Kommentar verfassen

Copyright © 2013 · SegaPro · All Rights Reserved · Posts · Kommentare
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de blogtotal.de