Home » Allgemein » Coca Cola wird 125 Jahre alt

Coca Cola wird 125 Jahre alt

Ein weiteres wichtiges Jubiläum gibt es im Jahr 2011 zu feiern: die Coca-Cola wird 125 Jahre alt!

Der US-Amerikaner Stith Pemberton (1831-1888) erfand im Mai 1886 eines der wohl beliebtesten Getränke weltweit; für 2300$ kaufte ihm der Apothekengroßhändler Asa Griggs Chandler das Rezept inklusive sämtlicher Rechte daran ab. 1892 wurde „The Coca-Cola Company“ gegründet, die sich im folgenden Jahr diese Marke schützen ließ. Seit 1896 wird die Cola in die Nachbarländer exportiert; seit 1929 ist sie auch bei uns in Deutschland erhältlich – zum Glück. Denn mal ehrlich: gibt es irgendein Getränk, welches so gut wie jeder Mensch mag und das neben dem Zweck der Erfrischung so vielseitig einsetzbar ist? Ob bei Kopfschmerzen, Kreislaufproblemen oder einem Kater – Cola hilft immer. Davon al abgesehen, schmeckt sie auch noch klasse (also mir zumindest). Ob mit Vanille, Lemon oder als Cherry-Coke: ich trinke alle Sorten, bevorzugt allerdings Zero, Hauptsache sie sind kalt, denn warme Cola ist nun wirklich kein Geschenk…

Zum Glück haben Wissenschaftler in den letzten Jahren das Ammenmärchen widerlegt, das der Verzehr von Cola den Magen auffrisst. Nicht, dass dies mich persönlich beeindruckt hätte, wenn es denn wahr wäre, aber irgendwie ist der Gedanke doch beruhigend, dass das Getränk keine schlimmen innerlichen Schäden anrichtet… Allerdings ist mir schon des Öfteren zu Ohren gekommen, dass manche Leute Cola zum PUTZEN verwenden, wie beispielsweise zum Reinigen von Toiletten. Ob dies tatsächlich funktioniert, weiß ich leider nicht; ich möchte es auch nicht ausprobieren, weil ich es als Verschwendung ansehe, Cola einfach ins Klo zu kippen…

Oft genug wurde von anderen Firmen versucht, dieses „koffeinhaltige Erfrischungsgetränk“ zu kopieren – allerdings bislang erfolglos. Einige der versuche sind zwar durchaus trinkbar, an den Geschmack des Originals aber reicht keiner heran. Aber habt Ihr schon mal bemerkt, dass selbst die original Coca Cola nicht immer gleich schmeckt? Nicht nur, dass sie in anderen europäischen Ländern nicht den gleichen Geschmack hat wie bei uns. Was mir vor allem aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass Cola immer besser schmeckt, je kleiner ihre Flasche ist. Absolut unübertroffen im Geschmack ist meiner Meinung nach die aus der 0,2l-Glasflasche; am wenigsten lecker ist die aus der 2l-PET-Flasche. Das ist insofern ein wenig ungerecht, als dass die großen Einheiten umgerechnet wesentlich günstiger sind…

Wie dem auch sei: Happy birthday, coke!

Kommentar verfassen

Copyright © 2013 · SegaPro · All Rights Reserved · Posts · Kommentare
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de blogtotal.de