Home » Allgemein, News » Die Gorch Fock – das Kultschiff darf weiterhin ausbilden

Die Gorch Fock – das Kultschiff darf weiterhin ausbilden

Heute hat ein Ausschuss des Verteidigungsministeriums beshlossen, dass das Schulschiff der Marine, die „Gorch Fock“, auch zukünftig zu Ausbildungszwecken genutzt werden darf. Das Schiff bzw. sein Kapitän war in Kritik geraten, als im November letzten Jahres eine Kadettin dort an Bord einen tödlichen Unfall erlitten hatte.

Ich muss sagen, diese Nachricht hat mich sehr gefreut; das Schiff ist Kult! Seit es 1958 vom Stapel lief, hat es fast 750 000 Seemeilen zurückgelegt, das sind fast 1,4 Millionen Kilometer. Der Name „Gorch Fock“ ist in aller Welt bekannt, und für die jungen Marinekadetten ist es eine große Ehre, dort ihre Ausbildung absolvieren zu dürfen.

Leider ist am 07.11.2010 eine der Offiziersanwärterinnen an Bord gestorben, und erstmals in der Geschichte des Schulschiffs wurde die Ausbildung abgebrochen. Vorwürfe wie unmenschliche Rituale, sexuelle Belästigung und ähnliches brachten das Kultschiff in Verruf. Auch der damals amtierende Kapitän Norbert Schatz geriet ins Kreuzfeuer der Kritik. Er habe „erhebliche Ausbildungsmängel und Fehlverhalten der Schiffsführung“ zu verantworten. Aus diesem Grund wird er jetzt auch nicht mehr als Kommandant auf die Gorch Fock zurückkehren. Ohne ihn näher zu kennen, finde ich persönlich diese Entscheidung sehr schade, schließlich war er seit 2006 Kapitän dieses Schiffes. Warum er letztendlich nicht mehr sein Amt innehaben möchte, ist mir ein Rätsel. Schließlich ist dieser Unfall nicht der erste, der sich an Bord des Schiffes ereignet hat, und alle anderen Kapitäne sind trotzdem nicht von ihrem Posten zurück getreten. Müssen sie meiner Meinung nach auch nicht. Natürlich ist es nicht schön, wenn jemand verstirbt, aber Unfälle können nun mal geschehen… Wie dem auch sei: das Kultschiff darf jedenfalls weiterhin ausbilden, und ich hoffe sehr, dass der neue Kapitän, der mit Sicherheit im Fokus der Öffentlichkeit steht, erfolgreich seine Kadetten leiten kann.

 

Kommentar verfassen

Copyright © 2013 · SegaPro · All Rights Reserved · Posts · Kommentare
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de blogtotal.de