Home » Allgemein » Die Niederlande werden bald alpin…

Die Niederlande werden bald alpin…

Was ist denn bloß mit unseren holländischen Nachbarn los? Wollen die tatsächlich einen riesigen Berg in ihr ansonsten so flaches Land bauen? Niederländer als Wintersportler?

Das könnte tatsächlich bald Wirklichkeit werden. Entsprungen ist dieser Gedanke dem Kopf des niederländischen Sportjournalisten Thijs Zonneveld, der als Gag in seiner Kolumne über die Notwendigkeit eine gigantischen Berges schrieb. Doch was als Witz gemeint war, fand schnell das Interesse der holländischen Sport- und Tourismusverbände, die eine enorme Einnahmequelle witterten. Der Berg soll nicht nur ein fantastisches Wintersportgebiet werden, in dem Ski und Snowboard gefahren sowie gerodelt werden kann, sondern auch ein Alpendorf erhalten. Dies solle nicht nur dazu führen, dass Holländer endlich im eigenen Land Wintersport betreiben, sondern auch diese Sportarten endlich professionell ausüben können. Generationen von niederländischen Olympiagewinnern sind also im Kommen…

Im Sommer hingegen kann dieses Gebiet zum Wandern, Walken oder Mountenbiken genutzt werden, was zusätzliche Touristen anlocken soll. Dies führt wiederum zu Unruhe im deutschen Wintersportort Winterberg, im dem ein Drittel aller Touristen aus den Niederlanden kommen: massive Umsatzeinbußen werden befürchtet.

Noch ist die holländische Konkurrenz allerdings nicht so weit; die Kosten für den Bau des 2000 Meter hohen und durchschnittlich 5000 Meter breiten Berg belaufen sich auf geschätzt eine Milliarde Euro – kein Pappenstil also. Momentan arbeiten verschiedene Architektenteams erst einmal daran, exakte Pläne für die Stahlkonstruktion zu erstellen – sehr zur Freude der Bevölkerung, die Zonnevelds Idee begeistert aufgegriffen haben und für die es fast schon sicher ist, dass diese realisiert wird. Ob dieses Projekt eine Utopie bleiben oder tatsächlich in die Tat umgesetzt werden wird, bleibt abzuwarten.

Ich persönlich finde diese Idee witzig, obwohl ich immer noch leichte Zweifel hege, ob es sich dabei vielleicht um einen verspäteten Aprilscherz handelt. Witzig – aber ganz einfach zu teuer. Mehr darüber hier.

Kommentar verfassen

Copyright © 2013 · SegaPro · All Rights Reserved · Posts · Kommentare
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de blogtotal.de