Home » Allgemein » EHEC – Virus

EHEC – Virus

Seit ca. 1 Woche kursiert ein neuer Virus in Deutschland herum. Es ist der sogenannte EHEC-Virus. Verbreitet ist er überwiegend in Norddeutschland. Dieser Virus kann jeden Menschen treffen egal wie alt er ist. Die Symptome dieses Virus sind wässriger, blutiger Durchfall aber auch Übelkeit, Erbrechen und Bauchschmerzen.

Auf alle Fälle sollte sofort der Arzt oder ein Krankenhaus aufgesucht werden, da durch die Infektion ein akutes Nierenversagen auftreten kann und im schlimmsten Fall führt die Erkrankung zum Tode. Der jüngste Todesfall ist eine 24 Jahre alte junge Frau die in Bremen an dem EHEC-Virus gestorben ist.

Die Krankheit wird durch den Kot der Nutztiere übertragen der z.B. durch die Düngung auf dem Gemüse landet. Die Infektion ist aber nicht nur über ungewaschenes Gemüse übertragbar, sondern auch z.B. über den Verzehr von anderen versuchten Lebensmitteln wie Rindfleisch oder Rohmilch. Eine Übertragung von Mensch zu Mensch ist natürlich auch möglich und zwar direkt über Berührungen oder den indirekten Kontakt wie z.B. Türklinken. Leider ist die Infektionsquelle noch nicht bekannt.

Am besten schützt man sich, indem man häufig seine Hände wäscht und zwar mit Seife. Ja es gibt tatsächlich Menschen die Waschen sich nach der Toilette z.B. gar nicht die Hände oder halten diese nur einmal kurz unters laufende Wasser. Also immer schön mit Seife waschen, wenn man irgendwas berührt hat was auch andere Menschen nutzen. Isst man dennoch Obst sollte dieses auch gründlich gewaschen werden und es empfiehlt sich die Schale abzuschneiden. Besser aber man verzichtet auf diese Nahrungsmittel. Bei Kindern ist besonders auf das Waschen der Hände zu achten, da diese im Dreck (also mit Erde) spielen oder Tiere streicheln und sich irgendwann automatisch den Finger in den Mund stecken. 

Aber meiner Meinung nach, wird die Bevölkerung wieder verrückt gemacht durch die Medien. Es ist jedes Mal das Selbe. War es nicht bei der Schweinegrippe so? Oder auch bei der Vogelgrippe oder den Dioxin-Versuchten-Eiern? Erst wird Wochenlang immer und immer wieder darüber geredet und dann hört man plötzlich nichts mehr. Aber diese Krankheiten gibt es noch und jeden Tag bekommen Menschen so eine Krankheit und sterben auch dran aber es wird nichts mehr berichtet. Was ich etwas komisch finde ist, dass es merkwürdigerweise jedes Jahr eine neue Seuche gibt. Wie gesagt erst Schweinegrippe, Vogelseuche, BSE, Dioxin Skandal. Wobei dieses Jahr haben wir dann ja schon zwei. Wer profitiert denn davon wenn Seuchen/Krankheiten ausbrechen? Die Pharmaindustrien natürlich. Wie schnell gab es denn ein Mittel bei der Schweinegrippe? Wenn ich mich richtig erinnere doch sehr sehr schnell. Aber wenn es um Krankheiten geht die es schon Jahre gibt wie Krebs oder sogar Aids, da findet man kein wirkliches Mittel. 

Ich möchte nur kurz erwähnen, dass dies keine Unterstellung darstellen soll, sondern meine persönliche Meinung.

6 Kommentare

  1. Leilani sagt:

    Was mir aufgefallen ist, die krankenzahl hat sich kurzeitig nicht erhöht. Da war es kühler als in den letzten tagen. Hat mal jemand an ein Insekt als Überträger gedacht? Oder Eis? Nur so ein Gedanke *grübel*

  2. Mitzi sagt:

    Ich fiende das dieses virus doch schon ganz schön schreklich ist was man alles darüber schon gehört hat wie viele Menschen daran schon gestoben ist das ist doch ganz schön schrecklich.

    LG Mitzi

  3. bla sagt:

    habe bauchweh,übelkeit und erbrechen,unterleibschmerzen,rippen und generell knochenschmerzen und hitzewallen..so geh ich jetzt ins krankenhaus..ich glaube nicht das es das ehec virus is aber möglich ist es denn ich arbeite bei mcdonalds und esse immer ein salat…seit ner woche hab ichs ca.

  4. Das EHEC ein Bakterium ist, ist mir bekannt. Nur habe ich den Begriff „Virus“ verwendet, weil in den Medien auch davon geredet wird und die Bevölkerung dies einfacher damit in Verbindung bringen kann. Ist nicht korrekt wenn ich darüber schreibe und den Begriff Virus verwende, dessen bin ich mir bewusst.

  5. Bakterium sagt:

    Es ist ein Bakterium, kein Virus!

  6. Dree sagt:

    Es hat mir Spaß gemacht deinen Komentar über den Ehec Virus zu lesen.

    Wir haben dieses Thema heute in meinem Unterricht behandelt. Liebe Grüße Dree

Kommentar verfassen

Copyright © 2013 · SegaPro · All Rights Reserved · Posts · Kommentare
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de blogtotal.de