Home » News » Eier auf Dioxin Verdacht selbst prüfen durch App und was-steht-auf-dem-ei

Eier auf Dioxin Verdacht selbst prüfen durch App und was-steht-auf-dem-ei

In der letzten Zeit ist bekannt geworden, dass viele Eier, die in Deutschland verkauft und verarbeitet werden, mit einer weitaus höheren Dioxinmenge belastet sind als gesetzlich zulässig. Heute vermeldeten die Nachrichten, dass auch Schweinefleisch betroffen ist. Ein großer Teil des Dioxins ist ein Abfallprodukt aus der Metallgewinnung und aus Verbrennungsprozessen.

Es wird in die Luft abgegeben und von Tieren aufgenommen. In Milch, Eiern und Fisch kommt es meistens vor. Solange die Grenzwerte nicht überschritten werden, kann es aber vom Körper wahrscheinlich toleriert werden. In höheren Dosierungen ist es aber ein gefährliches Gift. Dioxin findet sich auch hochgradig in Fetten, die von der Industrie verwendet werden. Ein gewissenloser Futtermittelhersteller hat diese Fette leider auch zur Verwendung von Tierfutter eingesetzt. Wahrscheinlich hat er durch den Einsatz billigerer Fette soviel mehr Gewinn gemacht, dass er dafür die Vergiftung seiner Mitmenschen gerne in Kauf genommen hat. Für Profit geht der Mann offensichtlich über Leichen.

Ich hoffe, dass dieses miese Schwein hoch bestraft wird. Und wenn er im Gefängnis landet, wo er hingehört, sollte seine Nahrung aus den Produkten bestehen, die er wissentlich vergiftet hat.

Das Smartphone App Barcoo, mit dem man  Informationen über Lebensmittel abrufen kann, bietet jetzt auch die Option, über die Legebetriebnummer, die auf jedem Ei steht, herauszufinden, ob der Betrieb zu jenen gehört, die gesperrt wurden. Das finde ich sehr hilfreich. Es kann kostenlos geladen werden. Mit einer Internetverbindung kann man dadurch gleich beim Einkauf feststellen, ob die Eier  gefährlich sind oder nicht.  

Über den PC geht das auch, nämlich über www.was-steht-auf-dem-ei.de. Ich habe erstmal alle Eier in meinem Kühlschrank kontrolliert und sie waren scheinbar alle unverdächtig. Ich kaufe aber eh nur Bio- Eier. Wo allerdings die Eier herkommen, die zur Herstellung von z.B. Backwaren kommen, kann man natürlich nicht nachvollziehen.

Kommentar verfassen

Copyright © 2013 · SegaPro · All Rights Reserved · Posts · Kommentare
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de blogtotal.de