Home » Allgemein » Epilepsie beim Hund ist vielleicht doch heilbar

Epilepsie beim Hund ist vielleicht doch heilbar

Epilepsie beim Hund ist angeblich nicht heilbar. Als wir unseren Lucky bekamen, hatte er, schon als seine Vorbesitzerin ihn mit 1 Jahr aus dem Tierheim holte, epileptische Anfälle. Obwohl er 2 mal täglich je ½ Tablette des Medikaments Luminol erhielt, trat ca. jedes halbe Jahr ein Anfall auf. Den letzten hatte er zwei Wochen, bevor ich ihn abholte, gehabt.

Ich gab ihm zunächst die Tabletten so weiter, informierte mich aber über Epilepsie beim Hund. Unsere Tierärztin machte uns keine Hoffnung, dass er jemals ganz gesund werden würde. Sie sagte, jeder Hund, bei dem man das Medikament absetzte, habe ziemlich schnell wieder Anfälle bekommen.

Eine Nachbarin erzählte mir, dass durch Dosenfutter Krampfanfälle begünstigt würden und sie durch eine Umstellung auf Trockenfutter die Krampfneigung ihrer Hündin beseitigt habe. Ich stellt Luckys Futter um auf gekochtes Rind- und Schafsfleisch. Dazu gab es eine kleine Portion Trockenfutter ohne Konservierungs-und Aromastoffe.

Außerdem änderten sich Luckys Lebensumstände durch die neue Umgebung. Vorher hatte er in einer Wohnung gelebt. Bei uns hat er einen riesigen Garten und ich gehe jeden Tag ein bis zweimal mit ihm spazieren. Zudem joggen wir zusammen und machen Hundesport. Er ist ein Bewegungsnaturell und braucht das.

Das Luminol habe ich schrittweise reduziert. Zunächst bekam er nur noch eine ¾ Tablette am Tag, dann eine halbe, dann eine viertel. Im Moment bekommt er jeden 2. Tag ¼ Tablette. Die Abstände zwischen den Schritten betrugen etwa drei Monate. Ich wollte sichergehen, dass der Wirkstoff langsam ausgeschlichen wird und mein Liebling keine Entzugserscheinungen bekommt. Bald wird er nur noch jeden 3. Tag, dann jeden 4. seine Dosis bekommen. Das Ziel ist es natürlich, dass er ohne Arznei leben kann. Die Nebenwirkungen von Dauermedikamenten sind nämlich ziemlich gesundheitsschädigend und ich möchte Lucky noch sehr lange an meiner Seite haben.

In den 21 Monaten, die er nun bei uns lebt, hatte er keinen einzigen epileptischen Anfall.

Kommentar verfassen

Copyright © 2013 · SegaPro · All Rights Reserved · Posts · Kommentare
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de blogtotal.de