Home » Allgemein » EU will Rauchverbot ausdehnen

EU will Rauchverbot ausdehnen

Der EU Gesundheitskommisar John Dalli hat angekündigt, die Gesetze zum Thema Rauchen zu verschärfen. Ab 2011 soll nach seinen Vorstellungen das öffentliche Rauchen möglichst ganz verboten werden. Dann gibt es keine Raucherräume mehr, in Fußballstadien wird nicht mehr gequalmt und die Werbung für Zigaretten, Tabak und Zigarren soll abgeschafft werden. Rauchwaren dürfen dann nur noch unter dem Ladentisch in Geschäften deponiert werden.

Für mich hört sich das alles ziemlich drastisch an. Ich frage mich aber schon lange, was diese Vorschriften zur Einschränkung des Rauchens tatsächlich bringen. Wenn die Nichtraucher geschützt werden sollen, dann wäre es doch am Wirksamsten, die Herstellung von und den Handel mit Tabakwaren einfach komplett zu verbieten.

Dann wird die Zigarettenindustrie eingestampft. Nikotin könnte genauso behandelt werden wie Ecstasy und Co. Die sind auch verboten.  Das es vielleicht einen Schwarzmarkt geben wird, muss man halt in Kauf nehmen.

Ich fände das völlig in Ordnung, wenn es gar keine Zigaretten mehr gäbe, obwohl ich selbst rauche. Dann hätte der Hickhack um das Thema endlich ein Ende. Es ist auch nicht schön, wenn man Kinder rauchen sieht und weiß, dass sie sich damit schaden und außerdem im Laufe ihres Lebens für diese Sucht ein Vermögen ausgeben werden. Viele Menschen mit geringem Einkommen geben einen Großteil des Geldes für Tabakwaren her. Dafür könnten sie sich dann andere Dinge gönnen wie Ausgehen oder mal Urlaub machen. Bei den heutigen Preisen gibt jemand, der eine Schachtel Zigaretten am Tag raucht, im Jahr etwa 1800 € dafür aus. Das könnten auch drei Wochen Mallorca sein. Oder ein neuer Computer mit Drucker, Flachbildschirm und Internetanschluß für ein Jahr. Ein Auto kann von der Summe auch schon unterhalten werden.

Vielleicht sollte ich auch mal wieder aufhören. Aber es gibt ja im Moment noch überall Tabak zu kaufen. Und zuhause kann ich rauchen, soviel ich will. Und mir wird die EU doch nicht irgendwann vorschreiben, was ich in meinen eigenen vier Wänden tue. Oder doch?

Kommentar verfassen

Copyright © 2013 · SegaPro · All Rights Reserved · Posts · Kommentare
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de blogtotal.de