Home » Allgemein » Falu Rödförg – das Original Schwedenrot

Falu Rödförg – das Original Schwedenrot

Kennt Ihr das typische Schwedenrot „Falu Rödfärg“? Diesen einzigartigen, wunderschönen roten Farbton, in dem sehr, sehr viele Häuser im Land der Elche gestrichen worden sind. Leider habe ich noch nie eines von ihnen in natura gesehen, aber in Filmen bzw. auf Bildern finde ich diese Farbe einfach unglaublich schön.
Die Wärme, die dieser Farbton ausstrahlt, kommt nicht von irgendwoher, sondern entsteht durch Pigmente, die aus einer Kupfermine in Falun stammen. Seit 2002 ist diese Grube übrigens als Weltkulturerbe anzusehen. Das Faluröd oder Falu Rödfärg sieht aber nicht nur so schön aus, sondern ist auch als Holzschutzfarbe verwendbar. Dadurch, dass sie sehr kupferhaltig ist, lässt sie Gebäude, die mit ihr gestrichen wurden, nicht so schnell verrotten. Diese Naturfarbe ab sich ist weltbekannt und es wurde oft versucht, sie zu kopieren – vergeblich. Ohne das original schwedische Farbpigment ist es quasi unmöglich, ein perfektes Falu Rödförg zu erreichen.
Jetzt habe ich im Internet eine Seite mit einem Rezept zur Herstellung genau dieser Farbe gefunden. Mehr Infos erhaltet Ihr hier.
Gerne würde ich diese Mischung selbst zusammenrühren und ausprobieren, ob es wirklich den Originalton ergibt. 150m2 Fläche soll man ja angeblich mit dieser Mischung anstreichen können; also ausreichend für ein Gartenhäuschen… Genauso gerne hätte ich Euch berichtet, wie das Ergebnis ausgefallen ist… Nur leider habe ich keinerlei Möglichkeit, den Sud irgendwo zu erhitzen. Lagerfeuer, Feuertonne und ähnliches sind bei uns nicht gestattet, und auf einem simplen Gartengrill werde ich im Leben keinen Kessel zum Farbeanrühren erhitzen können… Schade eigentlich.
Doch ich fürchte, mit dieser  Problematik stehe ich nicht alleine da, und so wird es wohl auch weiterhin bei uns in Deutschland nur ganz, ganz wenige rote Häuser im original Schwedenrot geben. Auch schade…

Kommentar verfassen

Copyright © 2013 · SegaPro · All Rights Reserved · Posts · Kommentare
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de blogtotal.de