Home » Allgemein » Gute Informationen zu Ausbildung und Berufswahl im Internet

Gute Informationen zu Ausbildung und Berufswahl im Internet

Auf der Suche nach dem richtigen Beruf oder der richtigen Ausbildung gibt es sehr gute Möglichkeiten, sich im Internet zu informieren. Einige Firmen bzw. Behörden und Institutionen haben sich viel Mühe gegeben und Seiten erstellt, die eine Berufsberatung beinahe übertreffen.

Zu zahlreichen, wenn nicht allen Ausbildungsberufen findet man eine ausführliche Beschreibung des Berufsbildes, Ausbildungspläne, Angaben zu Ausbildungsvergütung und zum möglichen späteren Einkommen, Empfehlungen für die Voraussetzungen, um den Beruf zu erlernen und noch einiges mehr.

Viele Schulabgänger gehen ja davon aus, dass man für bestimmte Ausbildungen auch einen bestimmten Schulabschluss nachweisen muss. Dies ist aber in der Regel nicht vorgeschrieben. Die ausbildenden Firmen können selbst festlegen, welche Fähigkeiten der Lehrling mitbringen soll. Oft ist es hilfreich, zunächst ein Praktikum zu absolvieren. So kann man unter Beweis stellen, dass das Zeugnis oder die Noten nicht immer die wahren Möglichkeiten spiegeln. Wer schulische Defizite aufweist, hat natürlich in der Berufsschule und bei den Prüfungen meistens mehr zu lernen.

Mir haben die Infoseiten der IHK und berufenet besonders gefallen:

http://www.hannover.ihk.de/ihk-themen/aus-und-weiterbildung/ausbildung.html

Dort sind ganz genaue Ausbildungspläne zu finden, die die Lerninhalte eines jeden Ausbildungsjahres detailliert darstellen. Auch, was die spätere Ausübung des Berufes betrifft, wird hier sehr genau das Feld der Tätigkeiten beschrieben. Wer also einen bestimmten Beruf  anstrebt, aber nicht konkret weiß, was alles dazu gehört, der wird hier aufgeklärt.

 http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/search/simple/index.jsp

Will man sich Berufe aus bestimmten Themenbereichen ansehen, gibt es auf dieser Seite die suche nach  sogenannten MINT Bereichen: Berufe mit Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften oder Technik. Wer die Hochschulreife nicht besitzt und deshalb kein Studium absolvieren kann, der findet hier evtl. Alternativen.

Viele Schulabgänger haben noch kein Berufsziel, weil sie nicht wissen, was alles beruflich gemacht werden kann. Vielleicht helfen diese Seiten bei der Entscheidung weiter.

Kommentar verfassen

Copyright © 2013 · SegaPro · All Rights Reserved · Posts · Kommentare
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de blogtotal.de