Home » Allgemein » Hacker knacken geheimes Jet-Projekt

Hacker knacken geheimes Jet-Projekt

Schwere Schlappe für das US-Verteidigungsministerium: Unbekannte sind in die Rechner des Pentagon eingedrungen, haben Terabytes an Daten kopiert, darunter auch Detailpläne eines neuen Kampfflugzeugs. Die Militärs fürchten jetzt um die Schlagkraft des Fliegers.

Die F-35 ist das teuerste jemals bewilligte Entwicklungsprogramm des Pentagon. 300 Milliarden Dollar werden in den Supervogel investiert, der besser als jedes andere Flugzeug Feinde vom Himmel holen und sich gegen Angriffe zur Wehr setzen können soll. Jetzt sollen detaillierte Baupläne des Hightech-Flugzeugs gestohlen worden sein – per Hacker-Attacke.

Flieger

Die Eindringlinge hätten mehrere Terabyte Daten aus den Rechnern des Verteidigungsministeriums abgezogen, berichtet das “ Wall Street Journal“ in seiner Dienstagsausgabe. Dabei seien auch detaillierte Informationen über die elektronischen Systeme des Jets kompromittiert worden, zitiert das Blatt nicht näher genannte Regierungsvertreter. Verteidigungsexperten fürchten nun, es könnte potentiellen Gegnern leichter fallen, sich gegen das hochentwickelte Militärflugzeug zur Wehr zu setzen.

 

An der Entwicklung der F-35, dem Joint Strike Fighter, wird seit Jahren intensiv gearbeitet. Das Flugzeug ist ein hochmoderner Tarnkappen-Kampfjet. Insgesamt 2443 Exemplare des Vorzeige-Flugzeugs wollen die US-Streitkräfte anschaffen. Erstmals arbeiten bei diesem Projekt mehrere Teilstreitkräfte an einem gemeinsamen Kampfflugzeug, das in verschiedenen Varianten von Air Foce, Navy und Marine Corps eingesetzt werden soll.

China streitet Vorwürfe ab

(Quelle: Spiegel)

Kommentar verfassen

Copyright © 2013 · SegaPro · All Rights Reserved · Posts · Kommentare
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de blogtotal.de