Home » Allgemein » Hüttenstollen Osterwald

Hüttenstollen Osterwald

In Osterwald, bei Salzhemmdorf kann man ein ganz tolles Steinkohle Bergwerk besichtigen, welches im Jahr 1980 eröffnet und somit auch für Besucher frei gegeben wurde. Die Führung dauert ca. 1 1/2 Stunden und wird durch einen erfahrenen Bergmann begleitet.Es wird gezeigt unter welch schwierigen Bedingungen die Steinkohle gewonnen und gefördert wurde. Durch Puppen wird demonstriert wie der Kohlehauer im Liegen arbeiten musste oder wie der Transport der Kohle im Schlepptrog von statten ging. Des Weiteren wird erklärt was die Funktion eines Bremsberges ist  und mit welchen Gefahren man zu rechnen hatte.

Dieses Bergwerk ist auf alle Fälle etwas was man sich nicht entgehen lassen sollte. Wir selber waren schon dort gewesen und wir fanden es sehr interessant. Man sollte allerdings keine Panik vor Spinnen haben 😉

Hier habt ihr die Internetseite zum nachlesen: Klick

stollen_klein

Kommentar verfassen

Copyright © 2013 · SegaPro · All Rights Reserved · Posts · Kommentare
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de blogtotal.de