Home » Allgemein » Infos über die neuen Hartz-IV-Regeln

Infos über die neuen Hartz-IV-Regeln

Was hat sich nun beim Harzt-IV geändert? Was darf man und was darf man nicht? Es gibt eine neue Regelung beim Arbeitslosengeld II bzw. Hartz IV.

Ich will hier einmal aufführen, was sich beim Hartz-IV geändert hat, den einen oder anderen wird es vermutlich interessieren. Denn dieses mal ist die Änderung vom Arbeitslosengeld 2 eher etwas positives geworden.

Zum einen sind es nun keine 250 Euro pro Lebensjahr die man für die Altersvorsorge maximal haben darf, sondern der Betrag wurde auf 750 Euro erhöht. Dieses „Schonvermögen“ soll dafür sorgen, dass man im Rentenalter etwas mehr Geld zur Verfügung hat.

Auch beim Wohnraum ändert sich etwas. So war es so, dass man nur Wohnraum bewohnen durfte der von der Größe her angemessen war. Dies galt auch für Wohneigentum. So war es theoretisch möglich, jemanden der Hartz IV bezieht dazu zu zwingen seine Wohnung oder sein Haus zu verkaufen um in eine kleinere Wohnung zu ziehen. Dies wird nun nicht mehr gemacht. Wer Hartz-IV bezieht und Wohneigentum hat, der hat nichts mehr zu befürchten.

Und die vorerst letzte Änderung an den Gesetzen des Hartz-IV ist, dass man nun etwas mehr dazuverdienen kann, ohne das einem das erarbeitete Geld wieder abgezogen wird. Wieviel man sich aber dann dazuverdienen kann ist noch nicht ganz klar.

Die neue Regelung für das Arbeitslosengeld soll so schnell wie möglich in Kraft treten. Ein genaues Datum steht noch nicht fest.

Wichtig ist, dass man nun nicht anfangen sollte, sein Haus zu verkaufen oder Ersparnisse aufzulösen, denn später gibt es keinen Anspruch auf Ersatz. Wer nun sein Wohneigentum verkauft der hat das nachsehen, wenn die neue Regelung greift. Daher sollte man diverse Handlungen die man wegen dem Arbeitslosengeld macht so lange wie möglich hinauszögern, um mit viel Glück schon in die neue Regelung zu fallen. Dann kann man im besten Fall sogar sein Wohneigentum und sein erspartes Geld behalten.

Kommentar verfassen

Copyright © 2013 · SegaPro · All Rights Reserved · Posts · Kommentare
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de blogtotal.de