Home » News » Ionenstrahl-Anlage in Heidelberg

Ionenstrahl-Anlage in Heidelberg

Krebspatienten können wieder hoffen. In Heidelberg hat die neue Bestahlungsanlage für Krebspatienten eröffnet. Die verbraucht soviel Strom wie eine Stadt mit 10.000 Einwohnern und kostet rund 120 Millionen Euro. In ganz Europa ist diese Anlage im Moment einmalig und soll Hoffnung für die Krebspatienten geben, für die bislang wenig Chancen auf Erfolg bestanden haben. Pro Jahr können rund 1300 Patienten behandelt werden. Die Kosten für eine Behandlung betragen ca. 20.000 Euro und werden von den Krankenkassen übernommen.

In der Anlage werden Patienten mit seltenen oder schwer zu operierenden Tumoren behandelt. Hierbei werden Protonen auf 75 % der Lichtgeschwindigkeit beschleunigt und auf den Körper des erkrankten Menschen geleitet. Ein Comuter errechnet dabei ganz genau die Dosis und die Stelle an der die Strahlung auf den Körper treffen muss. Durch die Berechnung des Computers ist es möglich, dass die Strahlung auf den millimeter genau auf den Körper trifft.

Die Chancen für eine erfolgreiche Behandlung stehen bei 5 – 10 % – dies ist vielleicht nicht gerade viel, aber für einen Menschen der schwer krank ist jedenfalls wieder ein Hoffnungsschimmer. Bislang erzielt diue Anlage recht gute Ergebnisse. Sie läuft an 7 Tagen die Woche im Schichtbetrieb unter der Aufsicht von Ärzten.

In der Testphase der Anlage wurden 450 Patienten mit Tumoren im Kopf behandelt. Die Anlage erzielte auch hierbei eine ziemlich gute Wirkung. Durch die Strahlung wird der Tumor mehr oder weniger zertrümmert. Es ist keine sichere Chance auf eine Heilung, aber immer noch besser wie gar nichts. Ich bin wirklich gespannt, welche Ergebnisse diese Anlage noch erzielen wird. Nun ist sie ja gerade einmal wenige Tage in Betrieb. Daher werden richtige Ergebnisse sicherlich erst in einigen Monaten zu sehen sein. Erfahrungsgemäß muss eine solche Anlage ja für eine längere Zeit getestet werden.

Ionenstrahl-Anlage in Heidelberg

Ionenstrahl-Anlage in Heidelberg

Weitere Ionenstrahlanlagen werden aktuell in Marburg-Gießen und Kiel gebaut. Diese werden vermutlich in wenigen Wochen fertiggestellt werden und die Anlage in Heidelberg entlasten.

Kommentar verfassen

Copyright © 2013 · SegaPro · All Rights Reserved · Posts · Kommentare
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de blogtotal.de