Home » Allgemein » Kakteen müssen jetzt zum Überwintern ins Haus geholt werden

Kakteen müssen jetzt zum Überwintern ins Haus geholt werden

Hattet Ihr auch Eure Kakteen den Sommer über draußen stehen gehabt? Falls ja, so ist jetzt im September die beste Gelegenheit, diese Pflanzen wieder ins Haus zu holen. Schließlich sollen sie ja nicht erfrieren, oder?

Zwar gibt es viele frost- und winterharte Sorten, doch diese sind recht neu auf dem Markt und deswegen noch nicht so weit verbreitet wie diejenigen, die wärmere Temperaturen benötigen, um den Winter zu überstehen. Trotzdem mögen Kakteen es nicht besonders, im sehr Warmen zu stehen. Am liebsten haben sie einen hellen, luftigen Platz, bei dem Temperaturen zwischen 5 und 12 Grad herrschen. Dies ist nicht nur ideal für ihre Winterruhe (im Winter wachsen die meisten Kakteen nicht), sondern auch für die Blütenbildung vieler Arten notwendig. Wenn sie zu warm stehen, kann es passieren, dass sie gar keine Blüten bilden können.

Ideal als Überwinterungsort wäre ein Hausflur oder ein heller Kellerraum, in dem die Pflanzen ungestört stehen können. Arbeit machen sie während dieser Zeit gar nicht: wenn sie Winterruhe halten, wachsen sie nicht und brauchen somit auch nicht gegossen zu werden. Dies bedeutet: wenn sie ins Haus geholt werden, das Gießen langsam einstellen – und erst im Frühjahr wieder damit beginnen. Bitte auch nicht düngen!

Wenn im März oder April die ersten Sonnenstrahlen zu sehen sind, sollte man seine Kakteen auf eine Fensterbank stellen und sie somit langsam wieder an das Sonnenlicht gewöhnen.  Wenn Kakteen nämlich zu schnell der Sonne ausgesetzt werden, bildet ihre Haut gelbliche Flecken, sozusagen Verbrennungen. Währenddessen kann man langsam mit der Wassergabe beginnen. Übrigens: wer seinen Pflanzen etwas ganz besonders Gutes tu möchte, der besprüht sie während  dieser Zeit ab und zu mithilfe einer Sprühflasche – dies soll die Wurzelbildung anregen. Doch bis dahin ist es ja noch lange hin – erst einmal hat man mehrerer Monate überhaupt keine Arbeit mit seinen stacheligen Pflanzen. 🙂

Noch mehr zum Thema „Überwintern von Kakteen“ und deren Pflege findet Ihr hier.

Kommentar verfassen

Copyright © 2013 · SegaPro · All Rights Reserved · Posts · Kommentare
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de blogtotal.de