Home » Rezepte » Käsekuchen mit Früchten

Käsekuchen mit Früchten

Wer mich kennt weiß, dass ich unwahrscheinlich gern backe und immer wieder neues ausprobiere. Ich habe hier nun ein Käsekuchenrezept mit Früchten für euch. Normalerweise wird ein typischer Käsekuchen mit Rosinen oder Mohn gemacht oder sogar ohne schnick schnack. Wenn wir Käsekuchen essen machen wir ihn mit Früchten, weil ich z.B. keine Rosinen mag. Nun aber zu den Zutaten und der Zubereitung, damit ihr ihn einmal zu Hause ausprobieren könnt 🙂

Zutaten für den Boden:

250g Mehl, 125 g Zucker,1 Päckchen Vanillezucker, 125 g Butter und Obst was man möchte. Wir nehmen z.B. Apfelkompott, Kirschen oder Pfirsiche.

Zutaten für die Quarkfüllung:

4 Eier, 75 g Butter, 1 Päckchen Vanillezucker, 150 g Zucker, 750 g Magerquark, 100 g Sahne, Zitronensaft, Käsekuchenhilfe

Zubereitung des Bodens:

Mehl, Zucker und Vanillezucker mischen. Die Butter schmelzen und darüber gießen und mit den Knethaken zu Streuseln verarbeiten. Die Springform einfetten und die Streusel in der Form festdrücken. (Etwas von den Streuseln aufheben). Nun das Obst was man sich ausgesucht hat auf dem Boden verteilen. Die Menge entscheidet jeder für sich selber.

Zubereitung der Quarkfüllung:

2 Eier trennen und das Eiweiß steif schlagen, nun die Butter mit dem Vanillezucker und dem Zucker cremig rühren. Die 2 restlichen Eier mit den 2 andern Eigelb unterrühren. Anschließend Quark, Sahne und etwas Zitronensaft und der Käsekuchenhilfe verrühren und das steifgeschlagene Eiweiß unterheben. Die Masse auf das ausgewählte Obst geben und die restlichen Streusel an den Randbereich streuen.

Nun kann der Kuchen in den vorgeheizten Backofen (mittlere Schiene) und bei 180 – 200 Grad backen. Der Kuchen muss ca. 1 Stunden im Backofen bleiben. Ist der Kuchen fertig lässt man ihn noch ca. 10 Minuten im ausgeschalteten Backofen stehen. Anschließend holt man ihn zum erkalten heraus und wenn er dann kalt genug ist, streut man nach Belieben noch etwas Puderzucker drauf.

Guten Appetit 🙂

Kommentar verfassen

Copyright © 2013 · SegaPro · All Rights Reserved · Posts · Kommentare
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de blogtotal.de