Home » Allgemein » Körperwelten-Ausstellung

Körperwelten-Ausstellung

Körperwelten ist eine Ausstellung von und mit Gunter von Hagen. Vor 9 Jahren begann alles auf einem Heumarkt. Mehr als 1 Million Besucher waren dort gewesen um sich die Körperwelten-Auststellung anzuschauen. Mittlerweile haben über 28 Millionen Menschen rund um den Globus die faszinierende Anatomieschau gesehen. Körperwelten ist eine Auststellung auf der Besucher einen einzigartigen Eindruck bekommen wie es unterhalb der Haut bei Mensch und Tier aussieht. Beginnend vom Skelett des Menschen über das Zusammenwirken der Muskulatur bis hin zur Entwicklung des Menschen im Mutterleib erhält der Besucher ein detailliertes Bild über den Aufbau seines Innenlebens. Eine Vielzahl neuer spektakulärer Präparate erläutern für jedermann verständlich Organfunktionen und häufige Erkrankungen. Gunther von Hagen legt den Schwerpunkt auf das Herz. Das Herz hat ein weit verzweigtes Gefäßsystem. Arterien, Venen und Kapillaren messen über 96.500 Kilometer in ihrem sogenannten dichten Netzwerk. Hintereinander geknüpft würde es mehr als zweimal die Erde umspannen. Das Herz ist der unentwegte Motor unseres Lebens. Es ist durch die Dauerbelastung auch Funktionsstörungen und Verschleißerscheinungen ausgesetzt. Die häufigste Todesursache sind heute Krankheiten des Blut-Kreislaufsystems. Gunther von Hagens möchte die Besucher sensibilisieren, mit ihrem Körper pfleglich umzugehen. Der Körper ist sehr verletztlich und man sollte wirklich darauf achten, dass man ihn etwas schont und nicht immer nur unter stress steht.

Die größte Leiche von „Dr. Tod“ ist die Elefantendame „Samba“ die der Publikumsliebling im Zoo von Neunkirchen (Saarland) war. Im April 2010 soll die Elefantendame, die 3,2 Tonnen schwer war, ausgestellt werden. Bis jetzt hat Gunther von Hagen 65000 Arbeitsstunden dafür investiert, die 41 Jahre alte „Samba“ in China zu präparieren. Ich persönlich würde so eine Ausstellung gern einmal besuchen, weil ich es total spannend finde wie wir eigentlich komplett aussehen.

Hier könnt ihr noch mehr lesen (Klick)

bild

Kommentar verfassen

Copyright © 2013 · SegaPro · All Rights Reserved · Posts · Kommentare
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de blogtotal.de