Home » Allgemein » Lebendiger Adventskalender

Lebendiger Adventskalender

Weihnachten ist zwar noch etwas hin aber Gedanken macht man sich doch jetzt schon. Was schenke ich? Was mache ich zu essen? Kaufe ich einen Weihnachtsbaum mit Wurzeln doch wieder ohne? Schenke ich einen Adventskalender aus Schokolade oder doch lieber selber gemacht? (Eine Anleitung für einen selbst gemachten Adventskalender habe ich euch ja schon geschrieben). Nun, da ich von einem sehr sehr kleinen Dorf komme und es dort noch Traditionen und Bräuche gibt, möchte ich euch eine Tradition vorstellen, die es zur Weihnachtszeit gibt. Bei uns gibt es einen so genannten „lebendigen Adventskalender“. Das heißt, es müssen sich 24 freiwillige Dorfmitglieder melden.  Jeder Teilnehmer muss sich für eine Zahl zwischen 1 und 24 entscheiden. Nun müssen die Teilnehmer die Zahl die sie ausgesucht haben irgendwie in ein sichtbares Fenster in ihrer Wohnung oder Haus bringen (so dass man sie von der Straße aus sieht). Hier heißt es, Kreativität hat keine Grenzen. Es kann z.B. eine aus Karton gebastelte Zahl sein, aufgemalt oder aus Blättern gebastelt. Dann ist es so, dass im Prinzip jeder Mitbürger ab Abends gegen 18 Uhr zu dem jenigen nach Hause gehen kann, der grade die aktuelle Zahl im Fenster hat. Also hätte ich mich für die 12 entschieden, so muss ich am 12.12. die Zahl 12 im Fenster hängen/kleben haben. Ab 18 Uhr können dann, die Mitbürger zu mir kommen. Ich müsste mir etwas einfallen lassen, was ich an diesen Tag besonderes machen möchte. Es kann z.B. sein, dass ich meinen Gästen ein außergewöhnliches Weihnachtsgetränk anbiete, oder wir Weihnachtsbilder basteln, Kekse backen oder sogar Weihnachtslieder singen. Wenn man dann seine Wohnung/Haus schön weihnachtlich geschmückt hat und es vielleicht schon nach Lebkuchen riecht, dann steht einem gemütlichen beisammen sein, nichts mehr im Weg. Eigentlich ist es eine lustige Idee wie ich finde. So vergeht die Zeit schneller bis endlich Heiligabend ist 😉

Kommentar verfassen

Copyright © 2013 · SegaPro · All Rights Reserved · Posts · Kommentare
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de blogtotal.de