Home » Allgemein » Naturkatastrophen

Naturkatastrophen

In den letzten Tagen gab es ja über dieses Thema sehr viel zu sehen. Mehrere tausend Menschen haben in den letzten Tagen wohl bei Naturkatastrophen ihr Leben verloren. Im Moment ist die Spannung auf der ganzen Erde zu spüren. Tsunamis verwüsten ganze Inselteile auf den Philippinen und auch in den USA bebt die erste mit einer Stärke von 5,1.

Wissenschaftler gehen davon aus, dass dies erst der Anfang ist und wir noch einiges zu erwarten haben. Auch bei Istanbul ist die Erdkruste im Moment unter sehr hoher Spannung und die Wissenschaftler rechnen eigentlich jeden Moment damit, dass dort die Erde bebt. Die Ursache soll das Mittelmeer sein. Dies war vor sehr vielen Jahren einmal ein sehr großer Ozean und entwickelt sich langsam eher um kleinen Teich, wenn man es mal grob ausdrücken will.

Diese Veränderung der Erdplatten sorgt für Spannungen und diese entladen sich über Erdbeben und Vulkanausbrüchen. Wenn man den Wissenschaftlern glaubt, dann ist die Zeit schon lange reif dafür, dass sich die Erde einmal wieder richtig „zurechtrückt“.

Dies hätte aber fatale Folgen, denn Wissenschaftler meinen, dass dies dann die schlimmsten Beben seit der Geschichte der Menschheit sein könnten. Daher ist noch unklar, welche Folgen dabei zu erwarten wären. Grob geschätzt würde es unter anderem Tsunamis mit einer Geschwindigkeit von über 200 km/h und einer Höhe von über 10 Metern geben. Die Auswirkungen solcher Beben kann man sich dann wohl an einer Hand abzählen. Alleine jetzt gibt es ja bereits zahlreiche Todesopfer.

Meiner Meiunung nach wird das alles wieder ein wenig zu sehr schwarz gemalt. Eine gewisse Gefahr besteht natürlich immer und vielleicht ist diese auch im Moment etwas größer wie sonst, aber es gibt ja wirklich Wissenschaftler die wieder so reden, als würden wir morgen alle sterben.

Trotzdem hoffe ich natürlich, dass die Gefahr nicht so groß ist, wie es im Moment vermutet wird. Denn wenn Menschen durch Erdbeben sterben oder ganze Dörfer durch Lava oder ähnliches ausgelöscht werden, dann ist das natürlich sehr bitter.

Kommentar verfassen

Copyright © 2013 · SegaPro · All Rights Reserved · Posts · Kommentare
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de blogtotal.de