Home » Allgemein » Nichts Neues bei Hartz 4

Nichts Neues bei Hartz 4

Das Thema Hartz 4 ist unerschöpflich. Nachdem ich in meinem letzten Blog dazu geschrieben habe, dass ich 5 Euro mehr okay finde, muss ich das heute mal näher erläutern. Diese Summe mehr zu zahlen ist völlig lächerlich. Da hätte man sich die Beratungen der Bundesregierung auch schenken können. Ich habe den Einruck, dass unsere regierenden Politiker überhaupt keine Ahnung haben, was es bedeutet, am unteren Ende der sozialen Skala zu leben. Können sie bei ihren Diäten auch nicht.

Noch schlimmer wäre es allerdings, wenn sie Ahnung hätten und trotzdem so eine Politik machen, wie es im Moment der Fall ist. Es ist völlig ungerecht, wenn jemand der Jahrzehnte gearbeitet hat und schuldlos arbeitslos wurde, Hartz 4 bekommt. Ein Großteil der Bundesbürger hat nie so viel Geld verdient, dass er sich nach allen Abgaben noch selbst finanziell für so eine Situation absichern konnte.

Natürlich gibt es auch Mitbürger, die lieber mit wenig Geld auskommen ohne dafür zu arbeiten als sich für etwas mehr Lebensqualität anzustrengen. Ich kenne einige Menschen, die sich häufig beschweren, dass es zu wenig vom Staat gibt, weil man auf solche Dinge wie Urlaub, Auto und Ausgehen verzichten muss. Ihnen schwebt bestenfalls eine gut bezahlte Halbtagsstelle vor, denn an die viele freie Zeit ist ja man gewöhnt. In deren Taschen sehe ich Hartz 4 nur ungern verschwinden.

Da kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen, wo der Einsatz der Jobcenter bleibt, die nach Aussage der Frau von der Leyen so toll arbeiten.  Ich wundere mich immer wieder, dass junge gesunde Menschen unterstützt werden, ohne dass sie zu irgendwelchen Maßnahmen herangezogen werden. Mir haben schon Betroffene erzählt, dass sie nicht einmal persönlich beim Jobcenter waren, bevor sie  Hartz 4 bekamen und seitdem auch noch nicht.

Diese könnte man doch zunächst zu 1 Euro Jobs verpflichten, die wirklich der Allgemeinheit zugute kommen und keine Arbeitsplätze vernichten. Als Schülerlotsen zum Beispiel oder Aufsichten auf den Schulhöfen. Daran fehlt es doch immer.

Mir würde da bestimmt noch mehr einfallen. Aber mich fragt ja niemand.

Kommentar verfassen

Copyright © 2013 · SegaPro · All Rights Reserved · Posts · Kommentare
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de blogtotal.de