Home » Allgemein, Games » Nintendo Wii U

Nintendo Wii U

Die E3 2011 ist vorüber und Nintendo hat seine neue Konsole vorgestellt: Die Nintendo Wii U. Die Reaktionen fielen sehr verschieden aus.

Die Katze ist aus dem Sack! Auf der Nintendo-Pressekonferenz letzte Woche auf der E3 in Los Angeles stellte das japanische Unternehmen ihre neue Konsole vor, die Nintendo Wii U.

Ich persönlich bin sehr angetan von der Konsole. Sie wird abwärtskompatibel sein zu den Wii-Spielen (Abwärtskompatibilität bis zu GameCube-Spielen erwarte ich nicht) und ebenfalls die Peripherie für die Nintendo Wii wird verwendbar sein, sprich im besonderen also Wii Remote und das Balance Board.

Grafisch wird sich die Wii U etwas über der Xbox 360 und der Playstation 3 bewegen, die zwar auch HD-Grafik bieten, jedoch eher 720p. Die Wii U-Spiele werden nativ in 1080p, also wirklichem Full HD wiedergegeben.
Doch das ganz besondere an der neuen Wii ist der Controller, der mit einem hochauflösenden Touchscreen daher kommt, alle Buttons bietet, die auch die Controller von Xbox 360 und PS3 haben und auch eine Kamera hat. Dazu kommt auch noch die Möglichkeit, dass der Spieler Spielinhalte oder ganze Spiele von der Konsole auf den Controller streamen kann, d.h. zum Beispiel, wenn jemand anderes Fernsehen möchte, der Spieler jedoch weiter spielen will, kann er dies einfach auf dem Controller tun. Der Bildschirm bietet natürlich auch spielinterne Lösungen, wie man in einer Zelda-TechDemo sehen konnte, wo der Touchscreen des Controllers als Inventar von Link, der Hauptfigur der Zelda-Spiele benutzt wurde. Doch ich denke, Nintendo wird sich noch viel, viel mehr einfallen lassen und freue mich schon sehr auf weitere Neuigkeiten und Enthüllungen über die Konsole.

Die Aktionäre waren jedoch scheinbar nicht so angetan, denn unmittelbar nach der Konferenz sank der Aktienwert der Nintendo-Aktien wie seit Jahren nicht mehr und Nintendo-Chef Satoru Iwata gab zu, dass vielleicht ein Fehler begangen wurde, den Fokus während der Enthüllung fast komplett auf den Controller als auf die eigentliche Konsole zu legen. Ich denke aber, dass spätestens wenn sich die Wii U wieder einmal wie geschnitten Brot verkauft (und das wird sie, denke ich), werden die Aktien wieder in die Höhe schießen. Ich fange jetzt schon einmal an, Geld für die Wii U beiseite zu legen.

Kommentar verfassen

Copyright © 2013 · SegaPro · All Rights Reserved · Posts · Kommentare
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de blogtotal.de