Home » Allgemein » PKW-Maut – Politik führt die PKW-Maut ein

PKW-Maut – Politik führt die PKW-Maut ein

Eine PKW-Maut in Deutschland ist wohl das, was viele bereits vermutet haben. Nun scheint es, als ob die Regierung tatsächlich Pläne schmiedet, wie eine PKW-Maut aussehen kann. Dies ist zwar noch nicht bestätigt, aber auch der ADAC meldet sich bereits zu Wort, also kann man wohl davon ausgehen, dass Deutschland bald ebenfalls eine PKW-Maut einführen wird. Einige Länder machen dies ja schon seit Jahren vor. Ich hatte mich eigentlich sowieso gewundert, wieso dies nicht schon früher passiert ist.

Verdächtig wurde es, als die ersten „“Mautbrücken“ auf den Autobahnen installiert wurden. Für jede Fahrspur ist auf diesen Brücken ein Lesegerät installiert. Man fragte sich, wieso denn aber auf der dritten Fahrspur ein Lesegerät war, blieb vielen ein Rätsel. Daher ging man davon aus, dass eine PKW-Maut geplant ist. Die Politik hatte diese Vorwürfe aber immer abgeschmettert.

Ich hatte mich immer gewundert, wieso ich an einigen Tankstellen ein Terminal von Toll Collect entdecken konnte, an denen vermutlich sowieso nie ein LKW vorbei kommt um ein Ticket zu ziehen. Wenn ich nun so drüber nachdenke, wird es mir klar. Toll Collect hat vermutlich einfach vorgesorgt, nachdem sie bei der Einführung des Mautsystems ja erhebliche Probleme hatten. Dies Probleme hatte Toll Collect am Anfang lösen können, daher hab es gewaltig Druck von der Politik.

Nun scheint alles mehr oder weniger zu laufen und Toll Collect verdient an einem System, welches von Millionen Kraftfahrern genutzt wird. Wenn nun noch die PKW-Maut hinzu kommt, dann ist dieses Geschäft noch mehr lohnend.

Grundsätzlich halte ich von der PKW-Maut nicht besonders viel, denn ich weiss genau, dass in Deutschland das Geld nicht für den Straßenbau verwendet wird. Wäre es wirklich so, dann würde ich die Maut sogar noch begrüßen. Fährt man beispielsweise durch Frankreich per Autobahn, dann merkt man erst einmal, wie sehr sich eine PKW-Maut lohnen kann. Vierspurig in jede Richtung und super modern sind da die Autobahnen. Zumindest wie ich zuletzt da gewesen bin. Wenn sich etwas geändert hat, dann lasst es mich bitte wissen.

Würde das System in Deutschland genau so umgesetzt werden, dann wäre eine PKW-Maut vermutlich keine schlechte Idee.

Kommentar verfassen

Copyright © 2013 · SegaPro · All Rights Reserved · Posts · Kommentare
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de blogtotal.de