Home » Allkauf-Baublog, Architektengespräch, Bemusterung, Finanzierung, Unser Haus » Preise und Angebote vergleichen bis einem schwindelig wird

Preise und Angebote vergleichen bis einem schwindelig wird

Seit Wochen hole ich mir Angebote für verschiedene Gewerke ein und vergleiche diese. Das ist allerdings gar nicht so einfach, da man auch genau schauen muss, welche Leistungen in den Angeboten enthalten sind und welche vielleicht noch zusätzlich „gekauft“ werden müssen. Oftmals bekommt man auch nur sehr lieblos geschriebene Angebote wo quasi nur ein Preis steht. Die genaue Leistungsbeschreibung muss man mühsam per Telefon oder Mail einfordern.

Heute kam das erste Angebot für die Erdarbeiten auf unserem Grundstück. Da hat es mich fast glatt aus den Socken gehauen, da dies doch schon ca. 2000 Euro teurer war als wir kalkuliert hatten. Es ist also wieder einmal ein Artikel, wo ich über gewisse „Mehrkosten“ schreiben muss. Das ist für mich zurzeit gerade nicht so befriedigend, denn ich würde auch gerne einmal etwas Positives zur Preisentwicklung schreiben.

Wir müssen bislang folgende Mehrkosten verzeichnen:

  • – Erdarbeiten ca. 2.000 Euro
  • – Photovoltaik ca. 1000 Euro
  • – Heizungsanlage ca. 2.000 Euro
  • – Schallschutzverglasung wegen irgendwelcher sinnlosen Bebauungspläne ca. 4.300 Euro
  • – KWL ca. 3.000 Euro

Macht alles in allem jetzt rund 12.300 Euro und dabei haben wir noch gar nicht alle erforderlichen Angebote vorliegen. Natürlich konnten wir den einen oder anderen Kostenblock reduzieren und daher wieder etwas an anderer Stelle einsparen und für uns steht auch schon fest, dass wir bei der Bemusterung keine weiteren Kosten verursachen werden. Ganz im Gegenteil – vielleicht kann man da noch den einen oder anderen Euro sparen, wenn man das komplett raus nimmt und sich selbst woanders besorgt. Schade, dass wir jetzt schon so auf die Kostenbremse treten müssen – dabei haben wir noch nicht einmal angefangen.

Ich hoffe, dass die nächsten Dinge jetzt günstiger werden als kalkuliert – dann könnte man zumindest von Schadensbegrenzung sprechen.

 

Kommentar verfassen

Copyright © 2013 · SegaPro · All Rights Reserved · Posts · Kommentare
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de blogtotal.de