Home » Rezepte » Putenfilet mit Weißweinsoße

Putenfilet mit Weißweinsoße

Dieses leckere Essen haben wir heute Abend zubereitet und dabei nach Kühlschrankinhalt improvisiert. Es ist quasi meine Henkersmahlzeit, mit der ich mich aus diesem Blog verabschiede. Ich mache Platz für Neues, das Segapro hoffentlich viel frischen Wind bringen wird und wünsche meinen Nachfolgern und meinem Chef alles Gute und viele Ideen.

Rezept für 2 hungrige Personen

Zutaten:

400 g Putenfilet im Stück

½ Becher Schmand

0,2 l Weißwein oder Sekt, je nachdem, was gerade weg muss

200 g frische Champignons

2 große Tomaten

Butter und Mehl

Kartoffeln

500 g Broccoli

Das Putenfilet wird in Butterschmalz von allen Seiten bei großer Hitze in einer Pfanne angebraten und dabei gleich gepfeffert und gesalzen. Gleichzeitig kann man die geschälten Kartoffeln aufsetzen.

Wenn das Fleisch gebräunt ist, werden die in Scheiben geschnittenen Champignons dazu gegeben und angebraten. Dann wird Wein oder Sekt (wir hatten noch immer den Rest Rotkäppchensekt von Silvester in der Lüche stehen) in die Pfanne getan. Anschließend die Tomaten in je 12 Stücke schneiden und ebenfalls in die Pfanne tun. Deckel drauf und bei reduzierter Hitze 20 Minuten köcheln lassen. Das deckt sich mit der Kochzeit der Salzkartoffeln und passt somit zeitlich sehr gut zusammen.

Nun wird ein großer Topf Wasser für den Broccoli heiß gemacht. 1 ½  TL Salz hinein geben. Wenn das Wasser kocht, den gewaschenen und grob zerteilten Broccoli in den Topf tun. Er muss ca.10 Minuten kochen und dann abgegossen werden.

Die Zubereitung der Soße beginnt man 5 Minuten vor Ende der Kochzeit der Kartoffeln. Es wird 1 EL Butter geschmolzen und mit 1 EL Mehl verrührt. Dazu gießt man nach und nach die Flüssigkeit, die sich in der Pfanne befindet.  Zuletzt den Schmand dazu geben und mit etwas Brühe, Pfeffer und Paprikapulver abschmecken.

Das Filet in Scheiben schneiden und alles nett auf dem Teller anrichten.

Kommentar verfassen

Copyright © 2013 · SegaPro · All Rights Reserved · Posts · Kommentare
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de blogtotal.de