Home » Allgemein » Rauchen wird schon wieder teurer

Rauchen wird schon wieder teurer

Die geplanten Erhöhungen für Zigaretten und Tabak rufen bei Rauchern großen Protest hervor. Mal wieder sollen die Raucher zur Kasse gebeten werden für Steuersenkungen, die der Industrie zugute kommen. Ich frage mich, warum es immer die Raucher sind, die geschröpft werden. Angeblich will man das Rauchen durch Preiserhöhungen einschränken. Wegen der schädlichen Wirkung auf die Gesundheit und die Auswirkungen auf die Mitmenschen und die Krankenkosten. In Wahrheit will der Staat die Mehreinnahmen haben. Sonst müsste man auch in anderen Bereichen die Steuern drastisch erhöhen.

Ist Alkohol denn etwa nicht schädlich? Er ist es und zwar schädlicher als Nikotin. Der Körper reagiert unmittelbar darauf. Die Reaktionszeit wird erhöht, was eher zu Verkehrsunfällen führt und die Arbeitsfähigkeit stark einschränkt. In großen Mengen genossen führt er nicht selten zu stationären Aufenthalten in Krankenhäusern.

Nach einem Rausch wird sicherlich öfter am nächsten oder auch noch am übernächsten Tag auf Krankenschein blaugemacht als nach hohem Zigarettenkonsum. Es gibt Entzugskliniken für Alkoholiker, die unser Gesundheitssystem finanzieren muss, aber keine für Raucher. Alkoholkonsum führt oft zu Gewalttätigkeiten und Straftaten. Darüber, dass jemand seine Kinder oder andere Menschen misshandelt, weil er zuviel geraucht hat, habe ich bisher noch nichts gehört.

Meiner Meinung nach ist die Regierung offensichtlich unfähig, die ihr anvertrauten Steuergelder umsichtig zu verwalten, so dass Gelder nicht auf der einen Seite zum Fenster hinausgeworfen werden und auf der anderen Seite gejammert wird, es sei nicht genug da. Die Defizite sollen von den Rauchern ausgeglichen werden und es gibt keinen triftigen Grund dafür, dass es einmal mehr diese Gruppe trifft, außer dass es am Einfachsten ist.

Ich hoffe, dass in Zukunft noch mehr Raucher ihre Zigaretten im billigeren Ausland, z.B. in Spanien oder Tschechien kaufen und dass möglichst viele Menschen auf Selbststopfen umsteigen. Dann geht die Rechnung der Regierung nämlich nicht auf.

Noch mehr hoffe ich, dass viele Raucher das Rauchen ganz aufgeben können. Wie das sehr gut klappt, darüber werde ich morgen berichten.

Kommentar verfassen

Copyright © 2013 · SegaPro · All Rights Reserved · Posts · Kommentare
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de blogtotal.de