Home » Allgemein » Schrottwichteln – Müllwichteln

Schrottwichteln – Müllwichteln

Schrottwichteln ist vor allem zu Weihnachten sehr beliebt. In geselliger Runde mit den Kollegen oder aber auch mit der Familie kann Schrottwichteln richtig Spaß machen. Es ist allerdings auch nicht unüblich das Schrottwichteln zu Silvester gemacht wird. Auch hier kann das richtig lustig werden.

Die Regeln vom Schrottwichteln sind eigentlich ganz einfach. Zuhause durchwühlt jeder einmal seine Schränke und schaut nach etwas was er nicht mehr braucht. Da Schrottwichteln meist zum Ende des Jahres gespielt wird sollte sich in dem gelaufenen Jahr also einiges angesammelt haben.  Die Anzahl der Gegenstände sollten vorher abgestimmt werden, damit die Menge nachher auch passt. Es können also ruhig auch 2 oder 3 Dinge sein, die jede Person als Wichtelgeschenk springen lässt.

Die gefundenen Dinge welche beim Schrottwichteln benutzt werden sollen werden in Zeitungspapier eingepackt und auf den Tisch gestellt und es wird der Reihe nach gewürfelt. Wer eine 6 würfelt darf sich ein Päckchen vom Tisch nehmen. Man kann zusätzlich noch eine Regel einbauen, dass man nicht mehr wie eine bestimmte Anzahl an Päckchen haben darf. Diese Regel würde es unmöglich machen, dass jemand ganz viele Päckchen hat und jemand anderes leer ausgeht.

Wenn alle Päckchen verteilt sind wird ein Wecker gestellt den sonst niemand sehen kann. Im Coutdown von 10 Minuten ( bei einer größeren Gruppe auch gern ein wenig länger) wird nun wieder gewürfelt. Wer nun eine 3 würfelt darf mit einer ihm beliebigen Person das Geschenk tauschen. Wer eine 6 würfelt muss sein Geschenk nach links weiter geben. Ist die Zeit abgelaufen behält jeder sein Wichtelgeschenk bei sich und kann sich freuen (oder auch nicht) das er was neues für den Schrank hat.

Geeignet sind eigentlich alle Gegenstände sie nicht allzu groß sind. Dies können irgendwelche Deko-Artikel oder sonstige Gebrauchsgegenstände sein. Man wird den Gegenstand aber vermutlich nie wieder sehen, daher sollte man sich schon ein wenig überlegen, was man zum Schrottwichteln anbietet.

Viel Spaß beim wichteln.

Kommentar verfassen

Copyright © 2013 · SegaPro · All Rights Reserved · Posts · Kommentare
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de blogtotal.de