Home » Allgemein » Schweinegrippe mutiert – Wissenschaftler sind besorgt

Schweinegrippe mutiert – Wissenschaftler sind besorgt

Wissenschaftler haben lange davor gewarnt und immer wieder erwähnt, dass das Virus H1N1 mutieren könnte. Nun ist genau das passiert wovor immer gewarnt wurde. Die Schweinegrippe (H1N1) beginnt zu mutieren.

Das „neue“ Virus bzw. die neue Form von dem Erreger dringt noch tiefer in die Atemwege ein und kann sich dort besser ausbreiten. Erste Fälle sind nun aus Norwegen bekannt. Dort sind bereits 2 Menschen an dem mutierten Schweinegrippenerreger gestorben. Dies wurde bereits von offizieller Seite bestätigt, meldet die WHO.

Auch in Japan, China, Mexiko, USA und einigen anderenLändern wurde bereits ein mutiertes Virus nachgewiesen. Aktuell gibt es dort aber noch keine Panik, denn der Verlauf der Krankheit ist zwar schlimmer als mit dem bisher bekannten Virus, forderte bislang aber noch keine Todesopfer.

Die WHO warnt zwar vor einer Panik, da die Impfung auch bei dem neuen mutierten Virus wirkt,  sagt aber auch, dass dies nicht immer so bleiben muss. Sobald sich der Bestandteil Hemagglutinin im dem Virus um mehr als 20 % verändert, müsste man einen komplett neuen Impfstoff herstellen und alle Forschungen beginnen von vorne.

Ein weiteres Problem haben aktuell die Ärzte in Großbritannien. Dort kämpfen die Ärzte gegen eine Form des Erregers, welche gegen Tamiflu immun ist. 5 Patienten sind an der Form der Erregers erkrankt. Die Situation ist nicht ganz ungefährlich, denn die Patienten sind aufgrund einer Krebserkrankung sehr geschwächt, was das Immunsystem betrifft.

Die WHO und die Regierung raten der Bevölkerung noch immer zu einer Impfung. Ist der Imstoff im Körper wird er mit dem Virus „bekanntgemacht“. Er bildet ein Abwehrsystem gegen das Virus. Kommt der Mensch nun mit dem Virus in Kontakt, erinnern sich so genannte „Gedächniszellen“ an das Virus und schlagen im Körper sofort Alarm. Der Körper kann somit reagieren und das Virus abtöten, bevor es sich im Körper ausbreitet.

Wenn jeder Körper so reagieren würde, dann hätte das Virus kaum noch eine Chance sich weiter auszuvbreiten. Man sollte also wirklich überlegen, ob man nicht doch zur Impfung geht.

Kommentar verfassen

Copyright © 2013 · SegaPro · All Rights Reserved · Posts · Kommentare
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de blogtotal.de