Home » Allgemein » Sich um die Welt lesen

Sich um die Welt lesen

In einigen Literatur- und Bücherforen scheint es eine Art Trend zu geben: Das Sich-um-die-Welt-lesen.

Das Prinzip hinter dieser „Mission“ ist eigentlich ganz simpel. Man nimmt sich vor (und trägt dies in eine entsprechende Liste ein), jeweils mindestens ein Buch aus jedem Land der Welt zu lesen, wobei die Nationalität des Autors meistens für das Land gilt, doch es gibt auch Ausnahmeregeln wenn es zum Beispiel um einen kleineren Staat geht, aus dem man keinen Autor finden kann, so ist es häufig ebenfalls „erlaubt“, sich einen Roman zu suchen, der in diesem Land wenigstens spielt (oder zumindest teilweise).

So kann man dann zum Beispiel Jean-Christophe Grangé für Frankfreich lesen, Thomas Mann für Deutschland, Michael Chabon für die USA, für Japan Haruki Murakami, für Südafrika Nadine Gordimer usw. usf.

Die Idee dahinter finde ich eigentlich ganz lustig und interessant. So bekommt man sicherlich einen ganz schönen Überblick über die kulturellen Unterschiede auch in der Literatur der verschiedenen Länder (wenigstens ansatzweise, da man ja eher nur je Land einen Autor/ in liest) bekommen und entdeckt sicherlich Autoren oder Literaturtraditionen, die man ansonsten möglicherweise nie kennengelernt hätte.

Ob ich das ganze allerdings mal mache, weiß ich noch nicht genau, da aus Ländern wie Deutschland, den USA, Japan, Frankreich, Mexiko usw. – also Ländern mit einer großen literarischen Tradition und Landschaft – natürlich um Längen mehr kommt als aus kleineren Ländern und man sich selbst mit der Literatur nur eines dieser Länder jahrelang beschäftigen könnte und ich denke so verschieben sich immer wieder die Prioritäten und da kann man nicht drauf achten, ob man nun aus diesem oder jenem Land schon einen Autor „abgehakt“ hat in seiner Liste und sicherlich ist es manchmal schon arger Zwang, so eine Liste abzuarbeiten, obwohl vielleicht lieber etwas anderes lesen würde und Zwang sollte es doch eigentlich nicht sein.

Kommentar verfassen

Copyright © 2013 · SegaPro · All Rights Reserved · Posts · Kommentare
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de blogtotal.de