Home » Posts tagged with "tierschutz"

Tiger drohen auszusterben!

Eigentlich wollte ich Euch einen ganz besonders beeindruckenden TV-Spot als „Spot der Woche“ vorstellen. Allerdings ist die Geschichte, die dahintersteckt, so traurig, dass ich darüber wesentlich mehr schreiben muss, als ursprünglich vorgesehen war. Wie Ihr alle sicher schon irgendwann einmal gehört habt, nimmt die Population der freilebenden Tiger immer mehr ab. Gab es vor 100 Jahren noch circa... 

Wolfsabende im Wisentgehege in Springe

Kennt Ihr das Wisentgehege in Springe? Dabei handelt es sich um einen Naturschutzpark, der 1928 gegründet worden ist, um das Wisent zu retten. Zum damaligen Zeitpunkt gab es lediglich 56 Tiere dieser Art; keines davon in freier Wildbahn. Bis zum Jahr 2007 wurden in Springe 310 Wisente geboren, so dass dieses Tierschutzprojekt als erfolgreich zu bezeichnen wäre. Der Erhalt von Artenvielfalt ist bis... 

IFAW – eine Tierschutzorganisation für eine bessere Welt für Mensch und Tier

Vor einigen Tagen hatte mir ein Kollege einen TV-Spot empfohlen, der es verdient hätte, „Spot der Woche“ zu werden (danke, Olaf 😉 ): Gezeigt wird ein Jumbojet im Landeanflug; durch einen Kameraschwenk wird nun ein fliegender Elefant gezeigt. Nach einiger Zeit landet er elegant. Während des gesamtes Spots (ca. 47 Sekunden) wird weder gesprochen noch ertönt irgendeine Hintergrundmusik. Ein... 

Keine Wildtiere mehr in Zirkussen!!!

Mal ehrlich: wann ward Ihr das letzte Mal im Zirkus? Ist Euch da vielleicht der Gedanke gekommen, dass die dort auftretenden Tiere ein ganz und gar nicht artgerechtes Leben führen? Von Quälereien seitens der Tierpfleger spreche ich hier gar nicht, aber beispielsweise Nashörner brauchen sehr viel Wasser, um annähernd das Gefühl ihres natürlichen Lebensraumes zu bekommen. Affen benötigen viel... 

Frühkastration bei Katzen – sinnvoll oder nicht?

Jeder Tierhalter, der sich eine Babykatze ins Haus geholt hat, steht irgendwann einmal vor der Frage: wann ist der richtige Zeitpunkt, diese kastrieren zu lassen? Dass es unerlässlich ist, seinen Kater/seine Katze kastrieren zu lassen, braucht eigentlich nicht extra betont zu werden. Die enorm hohe Anzahl Nachkommen von ca. 80 Millionen Tieren innerhalb von 10 Jahren von einem einzigen Katzenpärchen... 

Richtige Unterschlupfmöglichkeiten für Igel schaffen

Erfreut Euch noch die letzten Tage am Anblick der Igel – Mitte November begeben sie sich für vier bis fünf Monate in den wohlverdienten Winterschlaf. Momentan ist es noch so, dass sie sich für ihre Ruhezeit so viel Fett wie möglich anfressen. Bis die Temperaturen unter den Gefrierpunkt sinken, finden die Igel genug Nahrung; es gibt also so gut wie keinen Grund, dass wir uns in ihr Leben einmischen... 

Die Wildtierhilfe in der Lüneburger Heide e. V. hilft heimischen Wildtieren und Exoten in Not

Weitaus weniger bekannt als Tierschutzvereine, die sich mit der Betreuung und Versorgung von Haustieren beschäftigen, sind die Vereine, die sich um Wildtiere kümmern. Das ist insofern sehr schade, als dass dieser Bereich des Tierschutzes nicht minder wichtig ist. Die Wildtierhilfe Lüneburger Heide e. V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, heimische Wildtiere, die verwaist, verletzt oder ausgesetzt... 

Welttierschutztag – seit 80 Jahren ein Gedenktag für Tiere

Sicherlich ist Euch auch aufgefallen, dass in den letzten Tagen vermehrt ehrenamtliche Helfer auf unseren Straßen und vor Supermärkten, Einkaufszentren und anderen belebten Plätzen unterwegs sind, um Geld für Tierheime und Tierschutzvereine zu sammeln. Dies geschieht nicht willkürlich, sondern aus einem guten Grund: Heute ist Welttierschutztag. Am 08.05.1931 wurde auf dem „Internationalen Tierschutzkongress... 

UngarnPfoten e. V. – ein ehrenamtlicher Tierschutzverein hilft notleidenden Tieren in Cegled

Der deutsche Nobelpreisträger Albert Einstein (1875-1965) sagte: „Tierschutz ist Erziehung zur Menschlichkeit“. Schon vor vielen Jahren erkannte er, wie wichtig es ist, dass wir uns um das Wohlergehen der Tiere kümmern müssen – und selbst auch charakterlich davon profitieren. Ob aktiv (beispielsweise bei ehrenamtlichen Tätigkeiten in Tierschutzvereinen) oder passiv (Geld- oder Sachspenden)... 

Ganzjahresfütterung von Wildvögeln – ein kontroverses Thema

Tierschutz steht in Deutschland glücklicherweise hoch im Kurs, so dass für viele Menschen auch die Winterfütterung freilebender Vögel eine Selbstverständlichkeit ist. Die Tatsache, dass Millionen Euro jährlich für Sonnenblumenkerne, Fett- und Streufutter, Nüsse und ähnliches ausgegeben werden, sprechen für sich. Dazu kommen noch die unzähligen selbsthergestellten Futterarten, die den Wildvögeln... 
Copyright © 2013 · SegaPro · All Rights Reserved · Posts · Kommentare
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de blogtotal.de