Home » Allgemein » Themenvorschläge für Blogartikel

Themenvorschläge für Blogartikel

Vor einigen Tagen hat mich ein Kumpel gefragt, woher wir Blogger denn immer wieder die Ideen für neue Artikel nehmen würden – soooo viel Interessantes würde schließlich im Allgemeinen nicht passieren, und der Alltag gäbe ja wohl auch kaum irgendwelche Themen her. Zuerst dachte ich, er wolle mich veräppeln. Wollte er aber nicht…

Für ihn und alle anderen, die derselben Meinung sind, hier also eine kleine Aufklärung:

  1. Neuigkeiten und Nachrichten. Quasi im Sekundentakt passiert irgendwo auf der Welt irgendetwas, über das man schreiben beziehungsweise das man kommentieren könnte. Natürlich ist es so, dass für einen persönlich 95% dieser Geschehnisse weder relevant noch interessant sind. Das ändert aber nichts daran, dass die vorhanden sind und – mangels Wissens gegebenenfalls mithilfe gründlicher Recherchen – genug Artikelthemen bieten.
  2. Sport. Dieses Gebiet ist so umfangreich, dass man tage- beziehungsweise wochenlang über nichts anderes berichten könnte; Neuigkeiten, Spiel- oder Rennberichte, Lebensläufe der Sportler und Trainer, Tabellen…
  3. Klatsch und Tratsch. In diesem Genre ist nicht so viel Wahrheit enthalten wie in den ersten beiden, ist aber – gerade weil es teilweise auf Gerüchten basiert – weitaus ausbaufähiger. Und bei den ganzen Promis und Möchtegernpromis, die wir hier überall herumlaufen haben und die quasi täglich mehr werden, ist auch kein Ende abzusehen. Darüber hinaus kann man natürlich über wirkliche Stars, Bands, Schauspieler, Autoren oder berühmte Persönlichkeiten aus allen Bereichen schreiben.
  4. Rezepte, Bastelanleitungen etc. Immer wieder kommt es vor, dass man auf ein interessantes Koch- oder Backrezept oder auf eine Anleitung für Basteleien, Dekorationen, Kostüme,… stößt. Was liegt also näher, als diese mit seinen Lesern zu teilen? Ideen hierfür gibt es mehr als Tage im Jahr…
  5. Filme, Bücher, CDs. Ständig sind Neuerscheinungen auf dem Markt, über die es sich zu berichten lohnt. Darüber hinaus gibt es Millionen sehens-, lesens- und hörenswerte bereits existierende Werke – also Themen en Masse.
  6. Persönliche Erlebnisse und Erfahrungen. Wer mit offenen Augen durch die Welt geht, wird immer und überall Neues und Interessantes entdecken und sich darüber seine Gedanken machen. Mal ehrlich: jeder hat doch wohl zu Erlebtem eine Meinung, oder? Ob sie nun von der Allgemeinheit geteilt wird oder nicht ist unerheblich. Jedenfalls kann sie zu Papier beziehungsweise ins Internet gebracht und mit anderen geteilt werden.

Ihr seht also, dass es gar nicht so schwierig ist, immer wieder neue Themen zu finden – man muss nur wollen.

Kommentar verfassen

Copyright © 2013 · SegaPro · All Rights Reserved · Posts · Kommentare
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de blogtotal.de