Home » Allgemein, Games » Top 5 der besten Super Nintendo (SNES) Rollenspiele

Top 5 der besten Super Nintendo (SNES) Rollenspiele

Für viele (Old School) Videospieler ist die alte 16-bit-Nintendo-Spielekonsole SNES/ Super Nintendo immer noch DIE klassische Rollenspielkonsole.

Dieser Meinung schließe ich mich durchaus an und habe mal aus Spaß meine ganz persönliche Top 5-Liste der besten Rollenspiele auf dem Super Nintendo zusammengestellt. Ich möchte nochmal extra anmerken: Hierbei handelt es sich um meine ganz persönliche Top 5 und die Meinungen können natürlich sehr weit auseinander gehen und Spiele, die für jemand anderen auf Platz 1 sind, sind vielleicht in meiner Liste nicht einmal zu finden.

Top 5: Illusion of Time

Okay, Illusion of Time ist eigentlich mehr Action-Adventure als Rollenspiel, aber was solls. Dieses vom japanischen Studio Quintet entwickelte Spiel hat mich als Kind vor allem durch seine mysthische Atmosphäre gecatcht und natürlich war die Möglichkeit sich in zwei verschiedene Kriegerformen zu verwandeln, für einen kleinen Jungen was ziemlich cooles.

Top 4: Secret of Evermore

Das Spiel erzählt die Geschichte eines Jungen und seines Hundes, die durch eine merkwürdige Maschine in die Welt Evermore teleportiert werden und versuchen, zurück in unsere Welt zu gelangen. Auch wenn das Spiel viele Kritiker hat, die es als Abklatsch von Secret of Mana ansehen, ich habe das Spiel in meiner Kindheit mit Begeisterung gespielt. Das interessanteste an dem Spiel ist, dass man vier verschiedene Epochen der Evermore-Welt durchmacht und der Hund des Protagonisten sich je nach Epoche verändert.

Top 3: Chrono Trigger

In der ursprünglichen SNES-Version nie in Europa erschienen, jedoch später auf PSOne und Nintendo DS (auf dem ich es gespielt habe) veröffentlicht, wird Chrono Trigger als eines der besten Videospiele aller Zeiten bezeichnet. Was soll man sagen: Zurecht. Die Charakter-Designs von Dragonball-Schöpfer Akira Toriyama sind sehr schön und die Musik kommt vom Meister der Japano-RPG-Soundtracks Nobuo Uematsu.

Top 2: Secret of Mana

Mit kaum einem Spiel habe ich auf dem SNES mehr Zeit verbracht und ich verbinde mit dem Spiel schöne Erinnerungen, wie ich und mein damaliger bester Freund tagelang dieses großartige RPG gezockt haben, da Secret of Mana auch mehrspielertauglich war. Ich glaube, es war sogar das allererste Spiel was ich für meinen Super Nintendo besaß und nicht, wie wohl bei den meisten Leuten Super Mario World. Einfach legendär!

Top 1: Breath of Fire 2

Mit diesem Spiel, welches in Deutschland damals zwar veröffentlicht wurde, allerdings – bis auf das Booklet – komplett auf Englisch war, hatte ich so viele Glücks-, wie auch große Frustmomente. Obwohl kein Mehrspieler-Game habe ich mit meinem besten Freund in dieses Spiel sogar noch mehr Zeit gesteckt als in Secret of Mana. Alle Charaktere auf höchste Level gepowert, Bleu, den geheimen Charakter gefunden und, und, und. Dann kam unser großer Fehler. Wir hatten uns das Action Replay Pro, ein Cheatmodul, gekauft und aus Jux und obwohl unsere Charaktere sowieso aufgelevelt bis zum Geht-nicht-mehr waren, wollten wir einfach mal schauen, was man bei dem Spiel so damit anstellen kann. Beim nächsten „normalen“ Start des Spiels war unser Spielstand weg. Sowas nennt man heutzutage: EPIC FAIL! Trotzdem, dieses Spiel hat mir so viel Spaß gebracht und auch ein großes Stück dazu beigetragen, dass ich relativ früh bereits gut in Englisch war. Die Möglichkeiten, die dieses Spiel in der Zusammenstellung der Party mit den verschiedenen, sehr interessanten Charakteren bot, dass man sein eigenes Dorf bauen und dort craften konnte usw.. Einfach seiner Zeit voraus im J-RPG-Genre. Ich habe keinen der späteren Teile der Serie gespielt, aber wie ich gelesen habe, konnte keines mehr wirklich an Teil 2 anknüpfen. Schade eigentlich. Ich habe das Spiel noch als Neuveröffentlichung auf GameBoy Advance-Cartridge und wenn ich mal wieder GANZ viel Zeit haben sollte, schmeiße ich es mal wieder in meinen DS und versinke ein wenig in Erinnerungen.

Kommentar verfassen

Copyright © 2013 · SegaPro · All Rights Reserved · Posts · Kommentare
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de blogtotal.de