Home » News » USB-Stick 3.0 – USB-Stick mit 320 mb/ s

USB-Stick 3.0 – USB-Stick mit 320 mb/ s

Die Firma Supertalent hat etwas ganz besonderes angekündigt. Ab Dezember soll es einen USB-Stick 3.0 geben. Dieser ist bis zu 10 mal schneller als ein herkömmlicher USB 2.0 sein. Damit dieser allerdings seine volle Geschwindigkeit von 320 mb/s erreicht muss ein spezieller Treiber (UASP) installiert werden. Supertalent sagt allerdings, dass es von ihnen keinen Treiber geben wird, denn dies ist Sache der Hostadapter Hersteller.

Ohne diesen Treiber erreicht der USB-Stick immerhin noch eine Geschwindigkeit von 200 mb/s. Dies ist ja nun auch nicht gerade etwas worüber man traurig sein könnte. Der Stick ist auch mit „älteren“ USB-Anschlüssen kompatibel, kann somit also auch an einen USB 2.0 angeschlossen werden.

Schade eigentlich, dass eine Firma einen solchen USB-Stick entwickelt, aber sich nicht dafür zuständig sieht, einen geeigneten Treiber zu entwickeln. Möglich wäre ja aber auch, dass sie gar keinen Treiber entwickeln können, weil das nötige Wissen fehlt. Aber wer einen USB-Stick mit einer solchen Geschwindigkeit entwickeln kann, der wird wohl auch einen Treiber machen können.

Man sollte aber die Vorteile nicht vergessen, denn wenn die Hostadapter Hersteller einen Treiber entwickeln müssen, dann wird der wohl Serienmäßig auf den Systemen installiert sein und man braucht für den USB-Stick keinen gesonderten Treiber mehr.

(via)

2 Kommentare

  1. Asgard sagt:

    Der Treiber steuert den Controller und nicht das Gerät.
    Damit dürfte der Hersteller des Sticks nichts zu tun haben.

  2. ..... sagt:

    ….. es ist 320mb/s, nicht kb/s …

Kommentar verfassen

Copyright © 2013 · SegaPro · All Rights Reserved · Posts · Kommentare
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de blogtotal.de