Home » Allgemein » Wartungsarbeiten – Webseiten vorübergehend offline

Wartungsarbeiten – Webseiten vorübergehend offline

Jaja, die liebe Technik. Obwohl diese Webseite auf einem wahren Kampfserver gehostet ist, scheint dieser mit den damit verbundenen Belastungen nicht so ganz recht klar zu kommen. Da der Server seit einigen Wochen massive Probleme mit der Performance hat und noch einige andere kleine Baustellen besitzt, habe ich mich entschlossen, die Dienste auf zwei Server zu verteilen.

In Zukunft werden also zwei Server dafür zuständig sein, dass SegaPro weiterhin frischen Wind bringt. Die Verbindung der beiden Server erfolgt verschlüsselt. Zudem ist der zweite Server von außen sowieso nicht erreichbar. Beide Server stehen im gleichen Rechenzentrum und nutzen dann die „internen Leitungen“ für die Kommunikation. Dies sollte die Reaktionszeiten um einiges besser machen.

Da noch so einige andere Baustellen sind, haben wir beschlossen den jetzigen Haupt Server komplett zu plätten. Es läuft einfach so viel Müll drauf und vor allem wollen wir uns von Plesk trennen.

So komfortabel Plesk auch ist: Das Ding zerstört regelmäßig die Systemkonfiguration des Servers. Wer ein leistungsstarkes Serversystem benutzen will, solle auf Plesk wirklich verzichten. Der Betrieb ohne macht erheblich mehr Arbeit, stellt aber sicher, dass die Server nicht durch irgendwelche Updates geschrottet werden.

Lange Rede, kurzer Sinn: Seit 2 Wochen sitzen wir bereits in den Vorbereitungen. Morgen wird es ernst, denn da werden wir noch einmal ganz aktuelle Backups ziehen und den Server so schnell wie möglich wieder ans Netz bringen. Die Installation des neuen Debian 6 dürfte eigentlich nicht nicht lange dauern. Problematisch werden dann die Dinge wie SQL und Apache. Diese müssen in Windeseile konfiguriert werden.

Für die Mailserver (wir wechseln auf Zarafa) haben wir bereits Vorbereitungen getroffen. Allerdings werden wir dies nicht alleine machen, sondern wir haben uns Hilfe geholt. Wir haben eine Dienstleistungsfirma aus Hannover damit beauftragt, uns bei der Einrichtung des Servers zu helfen.

Es ist nun also gut möglich, dass dieser Blog und die daran angeschlossenen Seiten immer wieder mal offline sind. Es ist auch möglich, dass die Seiten mal mehrere Stunden oder einen ganzen Tag nicht zu erreichen sind.

SegaPro.de hingegen wird nicht mehr zurückkehren. Ich habe mich dazu entschlossen, den Chatbetrieb einzustellen. Lediglich das Forum werde ich ggfs. noch einmal installieren.

Ich habe eigentlich viel zu lange rausgezögert, was ich nicht wahr haben wollte: Ein Chat in der heutigen Zeit macht einfach keinen Sinn mehr. Und so schön es auch ist, wenn man an einem solchen System schrauben kann: Es ist die Mühe und den Zeitaufwand einfach nicht wert.

Und zum Schluss noch etwas in eigener Sache: Wir sind leider schon wieder mit Baumaßnahmen in unserem Haus beschäftigt. Nachdem wir im Winter den Keller und das EG komplett kernsaniert haben, ist nun das 1. OG dran. Die Bauarbeiten werden noch 1 – 2 Wochen dauern. In dieser Zeit wird es mir leider nicht oder nur schwer möglich sein, neue Artikel einzustellen.

Zudem hat uns ja „B. Scheid“ verlassen und wir sind nun noch auf der Suche nach Ersatz. Eigentlich wollten wir bei dieser Gelegenheit gleich zwei Mitarbeiter/innen einstellen, allerdings gestaltet sich die Suche danach nicht so einfach. Trotz Unterstützung der Agentur für Arbeit Hannover sind wir leider noch immer auf der Suche.

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag – Ich bin dann mal wieder mit der Stemmmaschine ein Stockwerk weiter oben. 😉

Kommentar verfassen

Copyright © 2013 · SegaPro · All Rights Reserved · Posts · Kommentare
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de blogtotal.de