Home » Allgemein » Was tun gegen Eifersucht?

Was tun gegen Eifersucht?

„Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft.“ Dieses Sprichwort können diejenigen, die unter diesem Gefühl leiden, gut nachvollziehen.

Der Eifersucht zugrunde liegt ein Mangel an Vertrauen. Damit ist auch das Selbstvertrauen gemeint. Wer sich selbst nicht zutraut liebenswert zu sein, der leidet auch unter mangelndem Selbstwertgefühl. Dies zu ändern ist oft schwierig. Ein erster Schritt kann sein, sich seine liebenswerten Eigenschaften klarzumachen. Das sollten nicht unbedingt Äußerlichkeiten sein. Auch wenn man sein Äußeres ändert, so sind doch die Annahmen, die man über sich selbst hat, die Gleichen wie vorher.

Wem es hilft sich die Haare zu färben oder seinen Typ zu wechseln, der soll das ruhig tun.  Aber die schlechte Meinung über sich zu korrigieren, ist eine Grundvoraussetzung für einen tatsächlichen Wandel. Wurde man als Kind schon für unwichtig erachtet und nur für besondere Leistungen gelobt und geliebt, so glaubt man meistens auch als Erwachsener, dass man nicht um seiner selbst Willen geliebt werden kann. Man versucht, es Allen recht zu machen, nicht laut zu sein und auch weiterhin das Verhalten an den Tag zu legen, für das man als kleiner Mensch Zuwendung erhielt. Sich selbst zu lieben, so wie man eigentlich ist, fällt einem schwer.

Wenn jemand sich jeden Tag eine gute Eigenschaft überlegt, die er hat, dann kann ihn das nach und nach aufbauen.

Eifersucht kann auch durch das Beobachten der eigenen Eltern entstehen. War die Mutter untreu, so kann der Sohn daraus unbewusst gefolgert haben, dass Frauen ihre Männer generell betrügen. Genauso verhält es sich beim untreuen Vater für die Tochter.

Sollte die Untreue eines Elternteils zur Trennung geführt haben, geht die daraus folgende Eifersucht noch mit einer großen Verlustangst einher. Denn auch heute noch verstehen getrennte Paare es nicht, ihren Kindern trotzdem noch Vater und Mutter zu sein. Oft werden Kinder sogar benutzt, um sich am untreuen Expartner zu rächen.

Natürlich kann Eifersucht auch einen konkreten Grund haben. Dann sollte man sich offen darüber aussprechen,  was passiert ist und warum es dazu kam. In manchen Fällen ist ein Ende der Beziehung sinnvoller als ein lange dauerndes Leiden, weil kein Vertrauen mehr da ist.

Kommentar verfassen

Copyright © 2013 · SegaPro · All Rights Reserved · Posts · Kommentare
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de blogtotal.de