Home » Allgemein » Welcher Typ seid Ihr: Kopfmensch oder Bauchmensch?

Welcher Typ seid Ihr: Kopfmensch oder Bauchmensch?

Neulich habe ich einen interessanten Bericht über rationale und emotionale Menschen und die Unterschiede in ihren Handlungsweisen gelesen.

Die rational denkenden, die sogenannten „Kopfmenschen“, überlegen längere Zeit, bevor sie eine Entscheidung fällen. Jegliches Für und Wider wird abgewogen, eventuelle Gefahren, Risiken und Schwierigkeiten durchdacht und sich schließlich für die Alternative entschieden, die am wenigsten riskant und am meisten erfolgversprechend erscheint.

Der emotionale Typ hingegen entscheidet aus dem Bauch heraus, meistens spontan. Emotionale Handlungsweisen führen nicht zwangsläufig zum Erfolg, aber angeblich sind diese „Bauchmenschen“ glücklicher und entspannter als ihre vernünftigen Mitmenschen. Diese Tatsache kann ich persönlich nur bestätigen. Ich selbst bin ein absoluter Bauchmensch und lasse ganz oft bei meinen Entscheidungen meinen Verstand komplett ausgeschaltet: ich gehe Jobs nach, bei denen ich viel weniger verdiene, als ich könnte, zu denen ich aber jeden Tag voller Freude und Enthusiasmus hingehe. Ich kaufe im Supermarkt den kleinsten Blumenkohl, weil ich denke, dass ihn sonst keiner nimmt. Selbst beim Autokauf habe ich mich ganz spontan in einen kleinen Japaner verliebt, der zwar nur drei Zylinder hat, ansonsten aber schon alleine durch seine Optik mein Herz aufgehen ließ. Und…und…und…; diese Liste könnte ich ewig weiterführen. Natürlich passiert es mir, dass ich bei meinen Entscheidungen ab und zu mächtig auf die Schnauze falle – auf gut Deutsch gesagt. Dennoch bereue ich nichts, denn trotz aller Niederlagen und Reinfällen bin ich glücklich, und das ist doch auch nicht unwichtig im Leben, oder? Zumal ich ja – wenn etwas schiefgegangen ist – nur mir selbst schade und niemandem sonst.

Optimal wäre meiner Meinung nach eine gesunde Mischung aus beiden Typen, welche in besagtem Artikel leider nicht erwähnt worden ist: ein emotional angehauchter Kopfmensch beziehungsweise ein Bauchmensch, der auch seinen Verstand zu Wort kommen lässt…

Wie ist das bei Euch? Seid Ihr rationale Kalkulierer, spontane Bauchmenschen oder geht Ihr den gesunden Mittelweg?

1 Kommentar

  1. Ich entscheide manchmal aus dem Bauch heraus und manchmal über den Kopf. Aber ich denke oft geht es bei mir über den Kopf. Ich überlege und überlege und überlege noch ein weiteres Mal ob ich dieses oder jenes nun mache oder nicht. Meistens sollte man aber ruhig einfach aus dem Bauch heraus entscheiden.

Kommentar verfassen

Copyright © 2013 · SegaPro · All Rights Reserved · Posts · Kommentare
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de blogtotal.de