Home » Lustiges » Wer wird unser neuer Bundespräsident?

Wer wird unser neuer Bundespräsident?

Wie wird man eigentlich Bundespräsident?  Ich stelle mir das folgendermaßen vor:

Nachmittags beim Kaffeetrinken im Bundeskanzleramt. Angela hat einige Partei-und Koalitionsfreunde eingeladen. Es gibt Zuckerkuchen vom Blech und Ostfriesentee. Nur Ulla Schmidt, die gehört hat, dass es Kuchen gibt und nicht weiß,was Thema des Meetings ist, trinkt grünen Tee.

Nachdem die privaten Themen durch sind und das Geschirr abgeräumt ist, räuspert sich Angie und schaut die Anderen bedeutungsvoll an: „Meine Lieben!Guido hier und ich haben uns etwas überlegt. Wir sind der Meinung, unser nächster Präsi muß untadelig und loyal sein. Das Regieren ist zur Zeit schon anstrengend genug. Deshalb folgende Idee.. (Guido kichert hinter vorgehaltener Hand)..der oder die Neue muß als absolut ehrlich gelten und (sie sieht fröhlich in die Runde) muß den Einbürgerungstest bestehen.“

Unruhe macht sich im Raum breit, manche hüsteln, manche scharren mit den Füßen. Einige packen schon ihre Tupperschalen mit dem übriggebliebenen Kuchen in die Aktentaschen. Roland und Jürgen sind ein wenig rot angelaufen. Roland meckert:“ Was soll das denn mit der Ehrlichkeit? Das ist doch unfair, Angie! Wozu bin ich denn zurückgetreten, wenn plötzlich solche kleinkarierten Regeln gelten, nur um Bundespräsident zu werden?“

Ursula hebt zaghaft einen Finger:“ Darf ich was fragen? Wie lange haben wir Zeit uns auf den Test vorzubereiten?“

Wolfgang fällt ihr ins Wort:“ Müssen wir den überhaupt selber machen? Ich würde das durch meine Mitarbeiter erledigen lassen….“

Angela ist etwas ungehalten über die Einwände. Also bittet sie darum, dass jeder, der sich nicht in der Lage sieht die Anforderungen zu erfüllen, den Raum verlassen möge. Norbert war auf seinem Stuhl eingeschlafen und schreckt durch die Aufbruchstimmung hoch.“Was ist los? Habe ich etwas verpasst? Werde ich Bundespräsident oder nicht oder wer…?“

Guido lacht:“Norbert, du bist raus.“ 

Der Raum ist inzwischen merklich leerer geworden. Die Kanzlerin wirft spontan eine Frage aus dem Einbürgerungstest  in den Raum:“Welchen Minister hat ein deutsches Bundesland nicht? Außenminister, Innenminister, Justizminister oder Finanzminister?“

Christian antwortet wie aus der Pistole geschossen:“Außenminister!“Angela:“Richtig,Christian. Setzen!“

Guido schluckt.“Aber ich bin doch Außenminister.“ Ihm stehen Tränen in den Augen.“Alle sagen, ich bin Außenminister.“ Jetzt laufen ihm die Tränen über die Wangen.Er sieht Angela fragend an:“Bin ich etwa doch kein Außenminister?…“

Sie streichelt ihm beruhigend über das Haar.“Guido, das bist Du. Aber nicht von einem Bundesland, sondern sogar von ganz Deutschland.Ist das nicht schön?“

Leider können ihre tröstenden Worte den hysterisch schluchzenden Vize nicht mehr beruhigen. Ein Notarzt wird gerufen und die Sitzung auf später vertagt.

2 Kommentare

  1. Maverick sagt:

    aller Wahrscheinlichkeit nach wird es Christian Wulff werden. Einen Kandidaten vom Format eines Richard von Weizsäckers oder Roman Herzog scheint die Republick derzeit leider nicht zu bieten zu haben.

  2. albert sagt:

    Echt witziger Beitrag! Kann mir aber durchaus vorstellen, dass es zumindest so ähnlich ablauft!! 🙂

Kommentar verfassen

Copyright © 2013 · SegaPro · All Rights Reserved · Posts · Kommentare
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de blogtotal.de