Home » Allgemein, Technik » YouTube-Video löschen – leicht gemacht

YouTube-Video löschen – leicht gemacht

 You Tube ist die weltweit größte Video-Community. Pro Tag werden über zwei Millionen Videos aufgerufen und über 5000 Stunden Videomaterial hochgeladen. Jeder Nutzer, der  bei You Tube registriert ist, hat dazu die Möglichkeit. Doch wie entfernt man ein Video wieder, das man nicht mehr der breiten Öffentlichkeit zugängig machen möchte?

Vorab ist zu beachten, dass ausschließlich You Tube Videos entfernt werden können, die man selbst hochgeladen hat. Dies soll verhindern, dass fremde Nutzer nach eigenem Ermessen Videos löschen können, ohne dass derjenige, der sie hochgeladen hat, Einfluss darauf nehmen kann.

Schritt 1: Anmeldung

Mit seinem Nutzernamen und Passwort meldet man sich bei You Tube an. Dort findet man rechts oben auf jeder beliebigen Seite seinen Nutzernamen mit einem nach unten zeigenden Pfeil dahinter. Durch Anklicken des Pfeils öffnet sich ein dropdown-Menü, das sechs verschiedene Optionen aufzeigt. Um fortfahren zu können, klickt man „meine Videos“ an.

Schritt 2: „Meine Videos“

Dieser Menüpunkt zeigt eine Liste sämtlicher aktuell hochgeladenen You Tube Videos an. Um schneller an das gewünschte Video zu gelangen, besteht die Möglichkeit einer Vorsortierung nach diversen Kategorien. Noch schneller findet man das spezielle Video, wenn man auf derselben Seite in das ganz rechte Kästchen dessen Titel eingibt und danach auf die Schaltfläche „Suchen“ klickt. Dies ist allerding nur möglich, wenn man den genauen Titel weiß.

Schritt 3: Auswahl der zu entfernenden Videos

Neben den aufgeführten Videos sind kleine Kontrollkästchen zu sehen, die durch Anklicken aktiviert werden müssen. Ist dies geschehen, erscheinen weitere Buttons: Löschen, Wiedergabe, Bearbeiten, Anmerkungen, Audioswap, Insight, als MP3 herunterladen.

Schritt 4: Entfernen von Videos

Bei den You Tube Videos, die man entfernen möchte, klickt man nun auf die Schaltfläche „Löschen“.  Das Video ist hiermit entfernt.

 

 Löschen von speziell abgespeicherten Videos

 

a)    Entfernen eines Videos aus einer Playlist

 

1)    Anmelden bei You Tube und dort auf irgendeine Seite gehen.

2)    Rechts auf den Pfeil neben dem Nutzernamen klicken und den Menüpunkt  „Konto“ auswählen.

3)    Die links oben aufgeführte Anzeige „Meine Videos und Playlists“ anklicken.

4)    Auf der linken Bildschirmseite werden sämtliche Playlists des Nutzers angezeigt; dort die entsprechende Liste auswählen, aus der das Video entfernt werden soll.

5)    Das Kontrollkästchen neben dem gewünschten Video aktivieren und dort auf „Entfernen“ klicken. Das Video ist hiermit entfernt.

 

 b)    Entfernen eines Videos aus Favoriten

 Schritte 1) und 2) siehe „Entfernen eines Videos aus einer Playlist“

3) Auf „Favoriten“ klicken.

4) Auf der linken Bildschirmseite wird nun die Favoritenliste angezeigt.

5) Kontrollkästchen neben dem gewünschten Video aktivieren und auf

„Entfernen“ klicken. Das Video ist hiermit entfernt.

Generell gilt: nach Betätigen des „Löschen“- bzw. „Entfernen“-Buttons kann das Video nicht mehr angezeigt werden. Allerdings kann es noch einige Zeit dauern, bis das gelöschte Video auch in den Suchergebnissen nicht mehr angezeigt wird.

Kommentar verfassen

Copyright © 2013 · SegaPro · All Rights Reserved · Posts · Kommentare
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de blogtotal.de