Home » Rezepte » Zweimal Nachtisch zum Weihnachtsessen

Zweimal Nachtisch zum Weihnachtsessen

Ein köstlicher Nachtisch rundet das Weihnachtsessen ab. Je nachdem, ob man etwas Kaltes oder Warmes servieren möchte, habe ich hier zwei Vorschläge. Der Vorteil der Nonnencreme ist, dass man sie schon einen Tag vorher fertigstellen kann und nicht während der Einnahme Hauptgerichtes noch in der Küche hantieren muss.

 

Bratäpfel mit Marzipan

Zutaten: 1 nicht zu kleiner Apfel pro Person

200g Marzipanrohmasse (für 5-6 Personen)

Rosinen

Zimt

Puderzucker

Zitronensaft

Pulver für Vanillesoße

Von den Äpfeln wird an der Stielseite ein Deckel abgeschnitten. Dann wird das Kerngehäuse mit einem scharfen Messer entfernt. Die entstandene Höhlung mit etwas Zitronensaft einpinseln. Die Marzipanmasse wird nach Geschmack mit Rosinen vermischt und in die Äpfel gefüllt. Darüber wird Zimt gestreut.

Die Äpfel werden in eine gefettete Auflaufform gesetzt und bei 200°C im vorgeheizten Backofen 25 Minuten gebraten. Nach der halben Zeit werden die Deckel auf die Äpfel gegeben.

Vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben.

Vanillesoße nach Anleitung auf der Packung zubereiten und dazureichen oder gleich über die Bratäpfel geben.

Nonnencreme

Zutaten: 500g Magerquark

100g Zucker

2 P. Vanillezucker

1 Dose Pfirsiche

50g gehobelte Mandeln

1 Paket Löffelbiskuits

1 Becher Sahne

Eierlikör

Pfirsiche in kleine Stücke schneiden, den Saft auffangen. Quark, 1 P. Vanillezucker und 100g Zucker mit dem Saft glattrühren. Sahne mit 1 P. Vanillezucker steifschlagen und unter die Quarkmasse heben.

Mandeln in Butter rösten, danach 2 EL Zucker darüber streuen.

Die Hälfte der Quarkmasse in eine Schüssel geben. Darüber eine Schicht Löffelbiskuits legen, Eierlikör darüber träufeln. 1 Lage klein geschnittene Pfirsiche darauf legen, die mit Mandeln bestreut wird.

Das Ganze noch einmal wiederholen.

Eine Abwandlung wäre die Creme mit Himbeeren oder anderem Obst und/ oder ein Tausch der Löffelbiskuits gegen Amarettinikekse. Es schmeckt Beides sehr lecker.

1 Kommentar

  1. Brilliance of the Seas sagt:

    das ist echt super! kann ich echt nur weiterempfehlen!

Kommentar verfassen

Copyright © 2013 · SegaPro · All Rights Reserved · Posts · Kommentare
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de blogtotal.de